Eingang des Leuchtfeuer Benefiz Shop 2021

Der Leuchtfeuer Benefiz Shop 2021 öffnet

Auch in diesem besonderen Jahr setzen wir eine Tradition fort: der Leuchtfeuer Benefiz Shop im Levantehaus öffnet am 15. November 2021. Es geht wieder los! Auch ohne offizielle Feier zur Eröffnung freuen wir uns, Ihnen dieses Jahr wieder…
Titelbild zum Rotary Adventskalender

Der Rotary-Adventskalender 2021 ist da

Mit dem Rotary-Adventskalender kehrt einer unserer beliebtesten Benefiz-Artikel zurück! Seit vielen Jahren schon wird Hamburg Leuchtfeuer vom Rotary-Club Winterhude und dem Rotaract-Club Alstertal mit dem beliebten Kalender unterstützt. Hinter…

Pflege im Hospiz: gelebte Werte

Die Pflege im Hospiz hat im heutigen Gesundheitssystem eine besondere Position und besticht durch einen ganzheitlichen Ansatz. Die Hospizbewegung stellt der Ökonomisierung im Gesundheitswesen das Konzept einer werteorientierten Pflege entgegen. Wie…

Neuer Beitrag in der Blog-Reihe „Aufbruch“

Im Blog "Aufbruch" erzählen wir regelmäßig Geschichten aus über 25 Jahren Hamburg Leuchtfeuer Aufwind. Nun ist Teil 3 der Reihe erschienen. In diesem erzählt Klientin Theresa von ihrem Leben mit HIV. Seit 1995 engagiert sich das Team…
Titelbild der News zum Hörbuch Letzte Lieder

Stefan Weillers „Letzte Lieder“ als Hörbuch

Nach den Erfolgen auf der Bühne, ist Stefan Weillers beliebte Reihe "Letzte Lieder" nun als Hörbuch erschienen und unter anderem in unserem Onlineshop erhältlich. Wie auch viele Besucher*innen erinnern wir uns mit Freude an die berührenden…
News-Header Trauerfeier im Lotsenhaus

Die Trauerfeier – Ein letztes Mal in der Mitte der Gesellschaft

Es werden Stühle gerückt, Abstände gemessen und geschaut, ob der Aufbau der Dekoration von jedem Platz aus zu sehen ist. „Abstand“ – ein mittlerweile pandemischer Begriff. Doch unter diesen Umständen messen unsere Bestatter*innen vom…
News-Header zur Hamburger Hospizwoche 2021

Hamburger Hospizwoche 2021 – Hamburg Leuchtfeuer ist dabei

Die Hamburger Hospizwoche ist eine Institution in der Hansestadt. Auch Hamburg Leuchtfeuer beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit eigenen Begleitveranstaltungen am umfangreichen und diversen Programm. Seit 2007 wird in Hamburg der Welthospiztag…

„Spenden wirkt“ – der Talk mit Anke Harnack

Spenden wirkt! Unter diesem Motto haben sich ganz unterschiedliche Hamburger Stiftungen zusammengeschlossen, die doch eins eint: Engagierte Spender*innen ermöglichen ihr gemeinnütziges Engagement für unsere Stadt! Gemeinsam übernehmen…
News Header Ausstellung HafenCity

Fotoausstellung zur sozialen Nachhaltigkeit

Wie können wir das soziale Miteinander für eine bessere Gesellschaft stärken? Was wünschen sich Menschen in Trauer, mit chronischen Erkrankungen oder Menschen am Lebensende von der Gesellschaft? Diese Fragen stellte Hamburg Leuchtfeuer den…

„Die Würde des Menschen hört mit dem Tod nicht auf.“

Julia Kreuch und Dennis Horeis sind Bestatter*innen im Lotsenhaus von Hamburg Leuchtfeuer. Im Interview erzählen Sie von ihrem Werdegang, was das Lotsenhaus besonders macht und was es bei einer Bestattung in Zeiten von Corona zu beachten gibt. Dennis…