« zurück zur Übersicht

Evelyn-Brosch-Stiftung fördert die Hospizküche

Seit zehn Jahren an unserer Seite: die Evelyn-Brosch-Stiftung

Zu Essen heißt: „Ich lebe noch.“ Wenige Menschen wissen dies so gut, wie unser Hospizkoch Ruprecht Schmidt und sein Team. Deren Arbeit wird seit vielen Jahren von der Evelyn-Brosch-Stiftung gefördert.

Lebensqualität – ein Wert, der an wenigen Orten so eine große Rolle spielt, wie in unserem Hospiz auf St. Pauli. Die letzten Tage mit so viel Qualität wie möglich zu füllen, dazu trägt neben der fürsorglichen Pflege auch die hauseigene Küche bei. Eine Besonderheit in der Hospizlandschaft. Koch Ruprecht Schmidt und sein Team sorgen zusammen mit vielen Ehrenamtlichen jeden Tag für das leibliche Wohl von Bewohner*innen, Zugehörigen und auch Mitarbeiter*innen. “Welche Wirkung Essen haben kann und welche Bedeutung das hier im Hospiz hat, erstaunt mich immer wieder”, sagt Ruprecht Schmidt. “Gutes Essen kann den Menschen noch einmal große Lebensfreude verleihen, es kann ihnen Geborgenheit geben oder sie auch während der letzten Tage noch einmal etwas Neues entdecken lassen.”

Vertreter*innen der Evelyn-Brosch-Stiftung in der Küche des Hamburg Leuchtfeuer Hospizes

Michael Thomsen, Uwe Doll, Johannes Petersen, Karolin Babbe-Voßbeck, Dr. Jan-Peter Lechner und Josef Reppenhorst in der Hospizküche

Die Küche im Hamburg Leuchtfeuer Hospiz wird zu großen Teilen aus Spenden finanziert. Zu dieser wertvollen Arbeit trägt seit zehn Jahren auch die Evelyn-Brosch-Stiftung, eine unselbständige Stiftung der Patriotischen Gesellschaft, bei. Seit 2012 fördert sie unser Hospiz. Auch in diesem Jahr durften wir einen Spendenscheck in Höhe von 12.000 Euro entgegennehmen. Die Kuratoriumsmitglieder Uwe Doll, Karolin Babbe-Voßbeck und Dr. Jan-Peter Lechner sowie Johannes Petersen, Mitglied des Vorstands der Patriotischen Gesellschaft, überreichten die Spende persönlich im Hospiz an Michael Thomsen, Geschäftsführer von Hamburg Leuchtfeuer und Josef Reppenhorst, Leiter Fundraising.

Wir danken der Evelyn-Brosch-Stiftung für ihre langjährige und wertvolle Unterstützung unserer Arbeit für schwerkranke und sterbende Menschen.

 

Über das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz

Das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz auf St. Pauli bietet seit 1998 Menschen mit schweren Erkrankungen den Raum für ein würdevolles Leben mit ihrer Krankheit, für einen würdevollen Abschied von ihrem Leben sowie für Zugewandtheit und Fürsorge in der letzten Lebensphase.

Das Hospiz ist einer von vier gemeinnützigen Bereichen von Hamburg Leuchtfeuer. Ursprünglich als Aids-Hospiz konzipiert, steht unser Haus allen schwerkranken Menschen offen – unabhängig vom Krankheitsbild.

Mehr Informationen finden Sie hier auf der Hospizseite.