« zurück zur Übersicht

Mackprang-Stiftung fördert neue Rufanlage im Hospiz

Mackprang-Stiftung fördert Hamburg Leuchtfeuer

Wir freuen uns über neue Technik im Hospiz! Die Mackprang-Stiftung machte uns den Kauf und die Installation mit einer großzügigen Förderung möglich.

Selbstbestimmung und Sicherheit sind zwei zentrale Aspekte des Lebens im Hospiz. Die Sicherheit, dass sich im Fall der Fälle ein*e Mitarbeiter*in aus der Pflege um die eigenen Anliegen kümmert. Und Selbstbestimmung über den Tagesablauf, d.h. zu schlafen, zu essen, sich zu bewegen und sich zu pflegen, wenn einem danach ist. Um Sicherheit und Selbstbestimmung und die dafür notwendige Flexibilität im Haus zu gewährleisten, ist gute und stabile Kommunikation wichtig. Diese wird neben dem persönlichen Austausch durch unsere Rufanlage sichergestellt. Dank einer großzügigen Förderung der Mackprang-Stiftung über 10.000 Euro konnten wir nun eine neue Rufanlage in unserem Hospiz installieren.

Mackprang-Stiftung fördert Hamburg Leuchtfeuer

Renate Linden-Mackprang (Mitte) beim Hospiz-Besuch im September

Michael Thomsen, Geschäftsführer von Hamburg Leuchtfeuer, freut sich mit dem Hospiz-Team über die neue Anlage: “Besonders großartig ist, dass wir die neue Rufanlage mit unseren Sensor-Matten verbinden können, die vor den Betten sturzgefährdeter Bewohner*innen liegen. So bekommen wir direkt ein Signal, wenn vor dem Bett eine Bewegung passiert und können im Notfall noch schneller helfen. Für die Bewohner*innen bietet das zusätzliche Sicherheit und uns erleichtert es die Arbeit.”

Das Hospiz-Team und Hamburg Leuchtfeuer danken der Mackprang-Stiftung von Herzen für diese Investition in Sicherheit und Qualität sowie für die anhaltende Unterstützung!

Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, finden Sie hier auf unserer Spendenseite alle Informationen.

 

Über das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz

Das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz auf St. Pauli bietet seit 1998 Menschen mit schweren Erkrankungen den Raum für ein würdevolles Leben mit ihrer Krankheit, für einen würdevollen Abschied von ihrem Leben sowie für Zugewandtheit und Fürsorge in der letzten Lebensphase.

Das Hospiz ist einer von vier gemeinnützigen Bereichen von Hamburg Leuchtfeuer. Ursprünglich als Aids-Hospiz konzipiert, steht unser Haus allen schwerkranken Menschen offen – unabhängig vom Krankheitsbild.

Mehr Informationen finden Sie hier auf der Hospizseite.