« zurück zur Übersicht

POMPÖS – Das große Winterspektakel 2019: Spendenrekord für Hamburg Leuchtfeuer

Auch 2019 durften wir von Hamburg Leuchtfeuer uns wieder sehr darüber freuen, dass wir beim großen Winterspektakel POMPÖS im legendären Schmidt’s Tivoli durch allabendliche Spendensammlungen unterstützt wurden. Mit vollem Erfolg: Mit fast 70.000 Euro wurde ein neuer Spendenrekord erzielt.

Bereits seit vielen Jahren wird Hamburg Leuchtfeuer eine besondere Ehre zuteil: bei der jährlich am Jahresende stattfindenden Gala „POMPÖS – das große Winterspektakel“ wird regelmäßig zu Spenden aufgerufen, die unter anderem dem Leuchtfeuer Hospiz zugute kommen. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder über diese tolle Unterstützung freuen. Zu diesem Zweck werden die Zuschauer*innen am Ende der allabendlichen Show auf unser Hospiz sowie die Möglichkeit, im Anschluss an die Show zu spenden, aufmerksam gemacht. Nach dem Ende der Vorstellung sammeln Gastgeber Wolfgang Trepper und sein Bühnenteam aus Sänger*innen, Artist*innen und Musiker*innen dann im Foyer mit einem aufgespannten Bettlaken die Spenden der Gäste ein. Diese Vorgehensweise hat ihren Ursprung in der Zeit der Sammlungen für die Aids-Hilfe in den Theatern des New Yorker Broadway – und wurde in diesem Kontext auch ins Schmidt’s Tivoli übernommen.

Pompös 2019_Titelbild_(c) Morris Mac Matzen

Ausschnitt aus der POMPÖS-Show 2019, (c) TIVOLI/Morris Mac Matzen

Dieses Jahr war die Sammlung dabei besonders erfolgreich: Mit 69.421 Euro wurde ein neuer Spendenrekord verzeichnet, für den wir allen Spender*innen sowie allen Beteiligten des Schmidts TIVOLI herzlich danken möchten. Dass der Wert aus dem vergangenen Jahr noch einmal überboten wurde und die Arbeit des Hamburg Leuchtfeuer Hospiz damit schon früh im Jahr auf beeindruckende Weise unterstützt wird, freut die Hospizleiterin Mareike Fuchs außerordentlich: „Seit zwölf Jahren unterstützt uns das Schmidts Tivoli mit den allabendlichen Spendensammlungen im Anschluss an die Weihnachtsshows. Die enorme Hilfsbereitschaft der Zuschauer*innen beeindruckt uns immer wieder und hilft uns ganz aktiv dabei, schwerkranken und sterbenden Menschen in unserem Hospiz einen geschützten Raum und die Betreuung zu bieten, die sie benötigen und wünschen.“

Auch für Schmidt-Chef Corny Littman, der sich seit Gründung für Hamburg Leuchtfeuer engagiert, bedeutet das Ergebnis einen großen Erfolg: „Hamburg Leuchtfeuer ist ein Herzensprojekt – für mich persönlich genauso wie für unsere Theater. Darum unterstützen wir die Organisation jetzt schon seit über 25 Jahren, etwa durch die Einnahmen aus dem Verkauf unserer Musical-CDs oder durch Spendensammlungen im Rahmen unserer Shows. Inzwischen sind so insgesamt stolze 635.000 Euro zusammengekommen. Mein Dank gilt natürlich unserem äußerst spendablen Publikum, aber vor allem unseren wunderbaren Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit ihrem Einsatz seit Jahren für Hamburg Leuchtfeuer engagieren.“

Weitergehende Informationen:

Zur Pressemitteilung

Leuchtfeuer Hospiz

Schmidt-Theater

Leuchtfeuer unterstützen