« zurück zur Übersicht

Nadja Tiller & Walter Giller: Benefiz-Verkauf für Hamburg Leuchtfeuer

Ein besonders Engagement für trauernde Menschen: der Nachlass von Schauspielerin Nadja Tiller und ihrem Mann Walter Giller wurde am 25. März 2023 zugunsten Hamburg Leuchtfeuer verkauft. 15.000 Euro kamen bei der Aktion zusammen.

Besucher*innen beim Benefiz-Verkauf.

Schon um 10 Uhr vormittags war der Andrang groß.

Am 21. Februar verstarb mit Nadja Tiller eine der großen Schauspielerinnen Hamburgs. Gut elf Jahre nach ihrem Mann Walter Giller. Gemeinsam bildeten die beiden eines der bekanntesten Schauspielerpaare im deutschsprachigen Raum. Die Familie der beiden hatte sich daraufhin entschieden, den persönlichen Hausstand des verstorbenen Schauspielerpaars für einen Benefiz-Verkauf an Hamburg Leuchtfeuer zu vermachen.

Benefiz-Aktion mit doppelter Wirkung

Wir bei Hamburg Leuchtfeuer freuten uns sehr über diese Chance, denn der Benefiz-Verkauf war uns aus zwei Gründen ein besonderes Anliegen. Zum einen konnten wir auf diese Weise wichtige Spendengelder für die Trauerbegleitung im Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus sammeln. 15.000 Euro an Erlösen kamen so zusammen. Zum anderen konnten wir durch die öffentliche Wahrnehmung darauf lenken, wie sinnstiftend es ist, eine gemeinnützige Organisation im eigenen Testament zu bedenken und damit über das eigene Leben hinaus Gutes zu bewirken. Denn eine Testamentsspende hilft gemeinnützigen Organisationen nachhaltig und sehr wirkungsvoll, ihre Ziele zu erreichen und Menschen in Not zu helfen. Mehr Informationen über die positive Wirkung einer Testamentsspende finden Sie hier.

Familie und Wegbegleiter*innen vor Ort

Auch Teile der Familia von Nadja Tiller und Walter Giller waren anwesend.

Tatiany Stamatelatos, Natascha Giller und Alexia Stamatelatos (vlnr)

Am 25. März war es dann soweit: wir durften alle Sammler*innen, Fans und Förder*innen zu einem großen Verkaufs-Tag im Logensaal der Hamburger Kammerspiele begrüßen.  Dort konnten sie Teile des Nachlasses zu festen Preisen erwerben. Neben dem Team von Hamburg Leuchtfeuer waren auch Tochter Natascha Giller und die Enkelinnen Tatiany und Alexia Stamatelatos sowie Wegbegleiter*innen von Nadja Tiller und Walter Giller vor Ort, um die Aktion zu unterstützen.

Ort mit Symbolkraft

Ein Besucher schaut sich seltene Filmplakate an.

Zum Nachlass gehörten auch seltene und alte Filmplakate.

Für Fans und Sammler*innen war dies eine einmalige Gelegenheit, ein persönliches Stück Erinnerung der beiden Filmstars für den guten Zweck zu erwerben. Der Ort des Benefiz-Verkaufs hatte ebenfalls Symbolkraft: Die Hamburger Kammerspiele waren die letzte Bühne, auf der Nadja Tiller in der Hansestadt zu sehen war.

Der Verkauf geht noch weiter

Der Verkauf aus dem Nachlass von Nadja Tiller und Walter Giller umfasste Einrichtungsgegenstände, Antiquitäten, Bilder, Bücher und weitere persönliche Gegenstände des Paares. Beide lebten bis zu ihrem Tod in Hamburg. Das soziale Engagement war ihnen und ihrer Familie bis zuletzt ein großes Anliegen.

Nadja Tillers geliebter Teddy wurde ebenfalls verkauft.

Nadja Tillers geliebter Teddy wurde ebenfalls verkauft.

Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Unterstützer*innen des Benefiz-Verkaufs. Weitere Teile des Nachlasses werden am 25. Juni beim Sommerfest des Hamburg Leuchtfeuer Hospiz im Betty-Heine-Stieg verkauft. Informationen zum Sommerfest finden Sie hier.

Über das Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus

Das Lotsenhaus von Hamburg Leuchtfeuer ist mit seinem Dreiklang-Konzept bundesweit einmalig. Es bietet Bestattung, Bildung und Trauerbegleitung für Trauernde an. Das Haus wurde 2007 in Altona eröffnet und bietet dieses besondere Konzept unter einem Dach an. Wir begleiten Hinterbliebene in wertschätzender und respektvoller Atmosphäre durch die Zeit der Trauer. Die Einzelgespräche dienen einer Stabilisierung.