« zurück zur Übersicht

„Sterben für Anfänger“: Unser Hospiz im TV

„Sterben für Anfänger“ – so heißt die neue Doku-Serie beim Streaming-Dienst RTL+. Olivia Jones und Steffen Hallaschka sind dem Tod auf der Spur – und unser Hospiz ist iin einer „Nebenrolle“ ebenfalls Teil der Serie.

Der Tod ist in unserer Gesellschaft heutzutage oft noch immer tabuisiert, im besten Fall ein Randthema, das erst zur Sprache kommt, wenn es zu spät ist. Die Auseinandersetzung mit Tod, Sterben und Trauer gehört nicht nur für uns bei Hamburg Leuchtfeuer jedoch in die Mitte der Gesellschaft, auf die große Bühne.

Das sehen auch Olivia Jones und Steffen Hallaschka so. Aus diesem Grund haben sich die beiden entschieden, das Thema Tod und Sterben auf die große TV-Bühne zu bringen. In „Sterben für Anfänger“ gehen die beiden ab sofort dem Thema in all seinen Facetten nach. Emotional, berührend, informativ und skurril – die Inhalte der Serie sind so vielfältig wie der Umgang mit dem Thema und die Menschen, die sich mit ihm beschäftigen. 

Serie als Türöffner für ein tabuisiertes Thema

Für Stern TV-Moderator Steffen Hallaschka ein längst überfälliges Format: „Auch heute fehlt den Menschen beim Thema Tod noch die Sprache. Das wollte ich so nicht akzeptieren. Der Tod soll uns nicht in so einer Angst halten.“

Seine kongeniale Partnerin Olivia Jones war ebenfalls Feuer und Flamme für „Sterben für Anfänger“. Die Drag-Queen und Kiezgröße ist selbst seit vielen Jahren Unterstützerin von Hamburg Leuchtfeuer. Beim Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte sie: „In Deutschland ist das Thema leider ein Tabuthema. Man redet nicht mit Freunden drüber, schon gar nicht innerhalb der Familie. Das ist der falsche Weg. Und das war auch nicht immer so. Der Tod gehört zum Leben dazu. (…) Mit unserer Dokuserie wollen wir das Sterben und den Tod endlich wieder auch in unserer westlichen Welt aus der Tabuzone holen.“

Hamburg Leuchtfeuer Hospiz mit dabei

In Folge 2 der sechsteiligen Reihe, sind Olivia und Steffen zu Gast in unserem Hamburg Leuchtfeuer Hospiz auf St. Pauli. Dort treffen sie die junge Sterbebegleiterin Johanna Klug. Mit ihr sprechen sie darüber, wie es ist, Sterbende in ihren letzten Stunden zu begleiten. Und über die besonderen zwischenmenschlichen Momente, die sich dabei ergeben.

Die Serie „Sterben für Anfänger“ kann hier bei RTL+ gestreamt werden.