« zurück zur Übersicht

Das neue Hospiz-Kochbuch von Hamburg Leuchtfeuer ist da

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des Hamburg Leuchtfeuer Hospizes haben wir gemeinsam mit Absolvent*innen und Student*innen der University of Europe for Applied Sciences und dem haupt- und ehrenamtlichen Küchenteamunser vergriffenes Hospiz-Kochbuch neu aufgelegt. Auch einige Bewohner*innen und Angehörige haben ihre Lieblings-Rezepte beigesteuert.

15 Jahre ist es her, seit die erste Ausgabe vom Hospiz-Kochbuch von Hamburg Leuchtfeuer erschienen ist. Das einmalige Buch war so beliebt, dass es zuletzt gänzlich vergriffen war – ein Erfolg, der uns sehr stolz und glücklich macht.

Die vielen tollen Rückmeldungen und das große Interesse haben uns dazu bewegt, eine neue Ausgabe herauszubringen – und das pünktlich zum 25-jährigen Hospiz-Jubiläum. Die Neuauflage ist noch bunter, frischer und ist geprägt von der Liebe zum Detail.

Man findet eine abwechslungsreiche Mischung aus verschiedenen Gerichten, darunter auch einige liebgewonnene aus unserer ersten Ausgabe. Die Rezepte sind so individuell und unterschiedlich wie all die Menschen, die an der Entstehung des Kochbuchs mitgewirkt haben: Neben Klassikern wie „Birnen, Bohnen und Speck“ und anderen Gerichten, die wir kennen und lieben, gibt es diesmal auch ein paar besondere und aufwändigere.

Hospiz-Küchenchef Ruprecht Schmidt hat zusammen mit seinem Team alle gesammelten Rezepte entdeckt, ausprobiert oder nach individuellen Wünschen der Bewohner*innen entwickelt. „Für mich sind diese Rezepte etwas Besonderes. Sie spiegeln die Vielfalt der Geschmäcker unserer Bewohner*innen wider, stehen für den Spaß am Kochen und für das Genießen von gutem Essen.“

„Es gibt einen Salat, unter anderem mit Granatapfel. Ich musste 82 Jahre alt werden, um so einen köstlichen Salat mit diesem Salatdressing zu essen.“ (Christel, Bewohnerin)

Das Schönste an dem Hospiz-Kochbuch sind wohl Sätze wie diese. Immer wieder gibt es kleine Zitate oder Geschichten zu den einzelnen Rezepten, die uns einen kleinen Einblick in das Geschehen im Hamburg Leuchtfeuer Hospiz geben. Ob Erinnerungen, die durch bestimmte Gerichte ausgelöst werden, kurze Anekdoten aus dem Leben der Bewohner*innen oder ein paar von den besonderen Begegnungen und Momenten, die man im Hospiz erleben kann. All diese Geschichten finden neben den Rezepten Platz in diesem Buch.

Die Neuauflage des Kochbuchs hat übrigens noch eine weitere Besonderheit: die barrierearme Gestaltung. Mit seiner Ringbindung und den dicken Seiten fällt die Handhabung leichter. Gleichzeitig ist die Schrift groß und schnörkellos, Sprache und Schreibweise sind bewusst einfach gehalten, um das Buch für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen – und auf diese Weise so vielen Menschen wie möglich die Freude an den Rezepten zu ermöglichen.

Das Kochbuch ist zum Benefiz-Preis von 25 Euro in unserem Onlineshop unter www.leuchtfeuershop.de erhältlich.

Für Realisierung dieses Buches danken wir den Student*innen und Absolvent*innen der University of Europe for Applied Sciences in Hamburg: Lukas Jahns und Monalea Teschemacher (Layout und Gestaltung), Marie Sohns (Illustration & Icon-Gestaltung), Christian Kurt Kieselbach, Lennart Steffens, Maria Karapiperi, Joshua Kehr und Noah Leonard Bizer (Fotografie).

Wir danken darüber hinaus allen haupt- und ehrenamtlichen Kooperationspartner*innen sowie dem Deutschen PalliativVerlag und Thomas Sitte für die großzügige Unterstützung und die Finanzierung, ohne die die Produktion nicht möglich gewesen wäre, und Inapa Deutschland, die uns das Material für die Produktion kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

——————————–

Über das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz

Das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz auf St. Pauli bietet seit 1998 Menschen mit schweren Erkrankungen den Raum für ein würdevolles Leben mit ihrer Krankheit, für einen würdevollen Abschied von ihrem Leben sowie für Zugewandtheit und Fürsorge in der letzten Lebensphase. Zum vielfältigen Angebot des Hauses gehört auch die eigene Küche mit Team, in der täglich frisch gekocht wird.

Das Hospiz ist einer von vier gemeinnützigen Bereichen von Hamburg Leuchtfeuer. Ursprünglich als Aids-Hospiz konzipiert, steht unser Haus allen schwerkranken Menschen offen – unabhängig vom Krankheitsbild. In diesem Jahr feiert das Haus 25-jähriges Bestehen – diesen Anlass wollen wir mit diversen, über das Jahr verteilten Aktionen feiern.

Infos zum Hospiz finden Sie hier online.