« zurück zur Übersicht

Hospiz-Sommerfest 2023: Wir danken von Herzen!

2019 konnten wir zuletzt das eigentlich jährliche Hospiz-Sommerfest von Hamburg Leuchtfeuer feiern. Nun, pünktlich zum 25-jährigen Hospiz-Jubiläum, war es wieder soweit!

Zum ersten Mal seit 2019 konnte am Sonntag endlich wieder unser Sommerfest am Betty-Heine-Stieg vor unserem Hamburg Leuchtfeuer-Hospiz stattfinden. Vier Jahre lang mussten wir auf diese schöne Tradition verzichten. Pünktlich zum 25-jährigen Hospiz-Jubiläum konnten wir nun endlich wieder mit euch und Ihnen zusammen feiern.

Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und danken allen Besucher*innen, Nachbar*innen und Freund*innen ganz herzlich für ihre Anwesenheit und den schönen Tag.

Die Mühe hat sich gelohnt: Neben einem bunten Bühnenprogramm und dem beliebten Benefizflohmarkt konnte man allerlei kulinarische Köstlichkeiten genießen oder sich durch das große Kuchenbuffet an gespendeten Kuchen probieren. Auch eine Tombola mit diversen Verlosungen hat es gegeben.

Wir blicken auch wieder auf ein vielseitiges Bühnenprogramm zurück. Moderiert wurde dies von NDR-Moderator Ulf Ansorge. Zum 25-jährigen Hospiz-Jubiläum hielt Melanie Fischer, die Leiterin des Hamburg Leuchtfeuer Hospizes eine Ansprache, in der sie die bewegte Geschichte der ersten und auch der vergangenen Jahre erwähnte.

Tim Angerer, der Staatsrat der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, überbrachte uns Grußworte aus der Hamburger Politik und stellte den Stellenwert des sozialen Engagements für die Hospizbewegung und für den Umgang mit sterbenden und schwerkranken Menschen heraus.

Ein zentraler Teil unseres Bühnenprogramms war die traditionelle Scheckübergabe durch die Sparda-Bank Hamburg und den Lions Club Hamburg-Finkenwerder. Vorstand Niels Pirck von der Sparda-Bank Hamburg überreichte einen Spenden-Scheck mit einer Summe von 36.000 Euro. Maren Otto vom Lions Club Hamburg-Finkenwerder überbrachte einen Scheckbetrag von 9.500 Euro.

Wir bedanken uns von Herzen für diese wertvollen Spenden!

Für die musikalische Begleitung des Bühnenprogramms sorgten in diesem Jahr die Neumünsteraner Kirsten Alice Nordhofen & Reiner Bublitz als „Duo Cronfeld“. Später trat außerdem der Hamburger Chor „Schall und Hauch“ vor auf. Neben der musikalischen Begleitung gab es auch diverse Informationsveranstaltungen im Saal des Hospizes, die das Tagesprogramm einrahmten.

Selbstverständlich war unser beliebter Benefiz-Flohmarkt wieder ein Teil des Festes. Neben den Produktspenden wurden noch weitere Highlights für den guten Zweck verkauft: das Schmidt-Theater auf St. Pauli spendete uns Requisiten des Theaters für den Verkauf. Außerdem wurden Teile des Nachlasses des Schauspieler-Ehepaars Nadja Tiller und Walter Giller verkauft.

Auch mit den Benefiz-Artikeln des FC St. Pauli und mit dem breiten kulinarischen Angebot kamen viele Erlöse zusammen: insgesamt dürfen wir uns über mehr als 57.000 Euro an Benefiz-Erlösen für unsere gemeinnützige Hospizarbeit. Unser Dank dafür gebührt allen Besucher*innen und den vielen Ehrenamtlichen, die dieses Fest durch ihre freiwillige Unterstützung beim Auf- und Abbau, bei der Organisation, in der Küche und beim Essenstand sowie als Verkäufer*innen erst möglich gemacht haben!

Bis nächstes Jahr!

Infos zum Hospiz finden Sie hier online.

Alle unsere weiteren Events finden Sie hier in der Veranstaltungsübersicht.

 

Alle Bilder: Hendrik Lüders, 2023