Pressemitteilung zum Richtfest von Hamburg Leuchtfeuer FESTLAND

6. Dezember 2019

Titelbild_Pressemitteilung_Richtfest Festland_(c) Nicolai VogelsängerNicolai Vogelsänger

Am Freitag, dem 6. Dezember 2019, fand auf dem Baufeld 95 im Quartier Baakenhafen der HafenCity Hamburg das Richtfest der drei Bauherren Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer Genossenschaft, der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen sowie von Hamburg Leuchtfeuer statt.

Gemeinsam lassen die Bauherren auf dem Baufeld am derzeitigen östlichen Ende der HafenCity 149 preisgedämpfte, sozialverträgliche und zum großen Teil barrierefreie Mietwohnungen entstehen.

Hamburg Leuchtfeuer FESTLAND erreicht nächste Stufe – Förderung von 250.000 Euro durch die Finanzbehörde zugesagt

Eines der drei Bauprojekte ist das inklusive, gemeinnützige Wohnprojekt FESTLAND von Hamburg Leuchtfeuer, in dem junge chronisch kranke Menschen ein neues Zuhause finden sollen. Bewohner*innen, die etwa von HIV, den Folgen von Schlaganfällen oder von Multipler Sklerose betroffen sind, wird sich hier ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Wohnumfeld bieten.

Ende 2020 werden die Wohnräumlichkeiten bezugsfertig sein. Parallel dazu wird Hamburg Leuchtfeuer AUFWIND, die psychosoziale Begleitung für Menschen mit HIV, in separate Räumlichkeiten des Neubaus ziehen und sein Angebot für Menschen mit allen chronischen Erkrankungen erweitern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden allerdings nach wie vor Spenden in Höhe von 300.000 Euro für die Fertigstellung des Baus benötigt. Der laufende Betrieb von FESTLAND wird einen Spendenbedarf von jährlich 120.000 Euro aufweisen.

Finanzsenator lobt: „Tolles Beispiel für das Gemeinwesen in unserer Stadt“

Zu den Förder*innen des im Bau befindlichen Wohnprojekt zählen neben vielen privaten und institutionellen Unterstützer*innen auch die Ham-burger Finanzbehörde sowie das Bezirksamt Hamburg-Mitte. Mit Mitteln aus dem investiven Quartiersfonds werden sie FESTLAND mit einem Betrag von 250.000 Euro fördern. Finanzsenator Dr. Andreas Dressel würdigte in seiner Rede beim Festakt die Bedeutung des Bauprojekts sowie vergleich-barer Projekte in Hamburg: Viele haben mitgeholfen, dieses Vorhaben möglich zu machen und sie alle können heute schon stolz sein auf das Erreichte. In diesem Zusammenhang freue ich mich auch, dass wir das besondere Quartiersangebot des Projektes über den investiven Quartiersfonds von Finanzbehörde und Bezirken mit einem Förderzuschuss in Höhe von 250.000 Euro unterstützen werden. Die entsprechenden Mittel sind bereits reserviert – damit erhält der Quartiersbezug des Projekts noch mal einen besonderen Schub. Denn Festland ist ein tolles Beispiel für das Gemeinwesen in unserer Stadt. Auch wer krank und auf Hilfe angewiesen ist, soll soweit es geht selbstständig und selbstbestimmt in unserer Stadt leben können. Und zwar nicht am Rand, sondern mitten in der Gesellschaft.“

Ulf Bodenhagen, Geschäftsführer von Hamburg Leuchtfeuer, sprach vom Richtfest als für ihn „bewegenden Moment“ und zeigte sich begeistert über das Engagement der zahlreichen Unterstützer*innen: „Es ist nicht mehr nur Festland in Sicht, wir haben mit der Fertigstellung des Rohbaus inzwischen Festland erreicht.“ Angesichts eines bislang gesammelten Spendenbetrags von gut vier Millionen Euro und Stand heute fast 1,5 Millionen Euro an weiteren sowie zugesagten Fördergeldern und Zuschüssen bedankte er sich für das vielseitige Engagement: „Dank Ihnen allen (…) wird unser langjähriger Wunsch, für junge chronisch kranke Menschen ein Stück Heimat und ein sicheres Versorgungskonzept zu schaffen, sichtbare Wirklichkeit.

Bilder und weitere Eindrücke vom Richtfest finden Sie HIER.

Für Rückfragen und weitere Informationen:

Hamburg Leuchtfeuer
Kommunikation & PR