« zurück zur Übersicht

Hamburg Leuchtfeuer sagt DANKE für 17.000 Euro Spenden

Zum ersten Sommer-Happening von Festland in der Baakenallee durften wir viele Besucher*innen begrüßen – und freuen uns über 17.000 Euro Spenden für Hamburg Leuchtfeuer.

Hamburg Leuchtfeuer und das Team von Festland bedanken sich bei allen Besucher*innen des ersten Festland-Sommerhappenings! Anderthalb Jahre nach Eröffnung unseres Wohnprojekts für junge chronisch kranke Menschen konnten wir zum ersten Mal die großen Türen des Hauses öffnen und durften zahlreiche Besucher*innen aus der Nachbarschaft, dem Quartier Baakenhafen und der HafenCity Hamburg zu Tombola, Benefizaktionen und Hausführungen begrüßen. Eine besondere Aktion: mit speziell präparierten Alltagsgegenständen konnten die Besucher*innen nachempfinden, wie Betroffene mit einer körperlichen Einschränkung den Alltag erleben. Mit dabei waren neben dem Festland-Team auch zahlreiche Bewohner*innen von Festland, die die Gäste durch das Haus führten und ihnen vom Alltag im vollständig barrierefreien Haus berichteten.

Neben den Gästen aus der Nachbarschaft durften wir auch zahlreiche Förder*innen begrüßen, die den Bau des Wohnprojekts mit ihrer Unterstützung erst möglich gemacht haben. Ihnen dankte Geschäftsführer Ulf Bodenhagen in seiner Rede und mit der Präsentation des Förder*innen-Schilds, welches am Gebäude angebracht wurde. 

Einen Spendenscheck über 7.000 Euro überreichte der Lions-Club Finkenwerder an Geschäftsführer Ulf Bodenhagen von Hamburg Leuchtfeuer

Einen Spendenscheck über 7.000 Euro überreichte der Lions-Club Finkenwerder an Geschäftsführer Ulf Bodenhagen von Hamburg Leuchtfeuer

Freuen durfte sich das Team von Hamburg Leuchtfeuer auch über zwei weitere großzügige Unterstützungen langjähriger Förder*innen:  Die Sparda Bank überreichte beim Sommerhappenig von Festland eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an Hamburg Leuchtfeuer. Der Lions Club Finkenwerder überreichte einen Spendenscheck von 7.000 Euro. Die insgesamt 17.000 Euro Spenden fließen vollständig in die gemeinnützigen Bereiche von Hamburg Leuchtfeuer. Die Spenden kommen damit direkt den chronisch und schwerkranken sowie sterbenden und trauernden Menschen zugute, die unsere Unterstützung so dringend brauchen.

Der „elbsommer“ in der HafenCity läuft übrigens noch bis zum 20. September – unter anderem mit unserer Fotoausstellung „In Wahrheit brauchen wir doch alle mal Hilfe.“ zum Thema soziale Nachhaltigkeit, im Kesselhaus vom 14. Juli bis zum 25. August. Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bedanken uns bei der HafenCity Hamburg für die Unterstützung.