« zurück zur Übersicht

Engagement im Mittelpunkt

Hamburg Leuchtfeuer feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum! Das bedeutet drei Jahrzehnte gemeinsamer Einsatz für mehr Menschlichkeit hier bei uns in Hamburg. Zusammen blicken wir zurück auf bewegte Jahre, voller spannender Begegnungen und berührender Geschichten, und auch voller Veränderung. Dabei ist aber das gemeinsame Ziel, nämlich zusammen mehr Menschlichkeit in der Hansestadt zu schaffen, immer geblieben.  

 

1994 wurde Hamburg Leuchtfeuer als gemeinnützige Gesellschaft aus dem Aidshilfe-Kontext heraus gegründet. Hamburg Leuchtfeuer machte es sich damals zur Aufgabe, Menschen mit HIV und Aids die Begleitung anzubieten, die sie dringend brauchten. Menschen, die vom Gesundheitssystem und gesellschaftlich ausgeschlossen wurden, erfuhren hier Menschenwürde, Fürsorge und Solidarität.

 

Hamburg Leuchtfeuer AUFWIND bietet professionelle Beratung und Begleitung für Menschen mit HIV (c)Hendrik Lüders

 

Viermal für die Menschlichkeit

Bis heute leistet Hamburg Leuchtfeuer diese Unterstützung für Betroffene. Heute heißt die Einrichtung, die HIV-Erkrankte begleitet und unterstützt „Aufwind“. Neben Aufwind haben sich noch drei weitere Bereiche entwickelt, die allesamt die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen als Ziel haben: Das Hospiz auf St. Pauli bietet seit 1998 Schutz und Fürsorge für schwerkranke Menschen, die sich in ihrer letzten Lebensphase befinden, ganz unabhängig von ihrer Erkrankung. Im Lotsenhaus in Altona finden Zugehörige und Hinterbliebene die Unterstützung und den Halt, den sie nach dem Abschied und in Zeiten der Trauer so dringend benötigen. Und Festland, das Wohnprojekt in der HafenCity, bietet jungen Menschen mit chronischen Erkrankungen ein barrierefreies Wohnen und damit die Möglichkeit, ihr Leben einerseits selbstständig und gleichzeitig sicher, in einer Gemeinschaft integriert, zu gestalten. 

Mit seinen vier Bereichen steht Hamburg Leuchtfeuer für Menschlichkeit, Fürsorge und Solidarität. Hier erhalten Betroffene die Hilfe, die sie in ihrer persönlichen Situation brauchen.

 

FESTLAND ist einer der vier Bereiche von Hamburg Leuchtfeuer. Das Wohnprojekt ermöglicht chronisch kranken Menschen Selbstständigkeit und Gemeinschaft.  (c)Hendrik Lüders

 

Riesiger Stolz und unendliche Dankbarkeit

Das Wirken von Hamburg Leuchtfeuer war und ist bis heute nur möglich durch vielfältiges und unerschöpflich großes Engagement vieler verschiedener Menschen. Wir können heute mit riesigem Stolz und unendlicher Dankbarkeit auf all das zurückblicken, was wir durch diesen bedeutsamen Einsatz gemeinsam in den letzten 30 Jahren für die chronisch und schwerkranken sowie für sterbende und trauernde Menschen erreichen konnten. 

Beim Rückblick auf Erreichtes soll es aber längst nicht bleiben. Wir möchten uns gemeinsam mit unseren Förder*innen und Unterstützer*innen einstimmen auf die Themen und Herausforderungen der Zukunft. Am 9. April 2024 lädt Hamburg Leuchtfeuer daher zu einem Fundraising-Dinner in den Spiegelsaal des Hotel Vier Jahreszeiten ein, um das gemeinsame Engagement erneut in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Spiegelsaal im Hotel Vier Jahreszeiten   (c)Guido Leifhelm

 

Kunst, Kultur und Kulinarik 

Wir freuen uns, ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit tollen Gästen und vielen kulturellen Highlights präsentieren zu dürfen. Eröffnet wird das Dinner mit einem Grußwort von Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Weitere Beiträge sind das Podiumsgespräch mit Bewohner*innen und Kolleg*innen von Hamburg Leuchtfeuer sowie zwei große Benefiz-Auktionen, bei denen es ein Werk des Künstlers GRAFY und eine Kreuzfahrt der Reederei Hapag-Lloyd zu ersteigern gibt. Das Weingut Dreissigacker präsentiert außerdem einen exklusiven Jubiläums-Cuvées für Hamburg Leuchtfeuer.  

Natürlich soll auch die Unterhaltung an diesem ganz besonderen Abend nicht zu kurz kommen: Für Entertainment mit erstklassiger Live-Musik wird die Sängerin und Liedermacherin Anna Depenbusch sorgen. Ein weiterer Grund zur Vorfreude auf das Charity-Dinner gibt das hochklassige Menü, das von Andreas Block und seinem Küchenteam zubereitet wird.  

Journalistin und Moderatorin Inka Schneider wird die Gäste mit ihrer Moderation durch den Abend führen wird.  

 

Liedermacherin und Sängerin Anna Depenbusch       (c)Linde Sobkowiak

 

Gemeinsam Gutes tun

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Förder*innen ins Gespräch zu kommen und zusammen diesen besonderen Abend zu genießen. Die Karten zum Preis von 250 Euro sind aktuell bereits ausverkauft. Bei Interesse an einem Platz auf der Warteliste, können Sie sich unter jubilaeum@hamburg-leuchtfeuer.de oder telefonisch unter 040-387 380 melden. Die Erlöse des Abends kommen direkt den gemeinnützigen Bereichen von Hamburg Leuchtfeuer zugute. 

Wenn Sie nicht teilnehmen können, aber Hamburg Leuchtfeuer zum 30-jährigen Bestehen unterstützen möchten, freuen wir uns über ihre „Jubiläumsspende“ über unsere Online-Spendenseite oder über unser Spendenkonto:  

 

SPENDENKONTO HAMBURG LEUCHTFEUER 

Commerzbank AG 

IBAN: DE 38 2008 0000 0900 100 100 

BIC: DRES DE FF 200 

 

Wir bedanken und bei allen Unterstützer*innen, die uns in den vergangenen 30 Jahren und aktuell bei unserer Arbeit fördern und diese erst möglich machen. Wir bedanken und auch bei folgenden Partner*innen für die Realisierung des Fundraising-Dinners: 

c.next; Hotel Vier Jahreszeiten; Weingut Dreissigacker; GRAFY; Hapag-Lloyd, BMC; Ambion; Popcorn Productions, Frame; Fargo; Steinway & Sons