„Mitten im Leben …

… sind wir vom Tod umfangen.“

2019 fand im Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus die Ausstellung “Dialog mit dem Ende” statt. Die großartigen, positiven und ermutigenden Reaktionen der über 1.000 Besucher*innen und der Medien haben uns dazu bewogen, uns diesem Thema kulturell erneut und verstärkt zu widmen. Aus dieser Motivation heraus ist die Idee zur Reihe „MITTEN IM LEBEN …“ entstanden, die Geschichten und Erzählungen von Leben und Tod, Lebensumbrüchen und Neubeginn in den Fokus nimmt. Gemeinsam mit großartigen Unterstützer*innen haben wir daher verschiedene Formate und Kooperationen entwickelt (die vollständige Terminübersicht finden Sie weiter unten).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie waren bei einer „MITTEN IM LEBEN …“-Veranstaltung zu Gast?

Wir freuen uns auf Ihr Feedback. 

„MITTEN IM LEBEN … INNEHALTEN“

15. September bis 22. Oktober, an verschiedenen Orten

„… innehalten“ ist das große Finale der Reihe „Mitten im Leben …“. An 12 Stationen können die Besucher*innen sich audiovisuelle Beiträge von Kunstschaffenden über Leben und Tod, Lebensumbrüche und Neubeginn anschauen – und sich so mitten in der Stadt auf künstlerische Weise mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzen. Die Stationen stehen an öffentlichen und kulturellen Orten – der Besuch und die Nutzung sind kostenfrei.

An folgenden Orten finden Sie unsere Stationen:

Übersicht der Stationen von

Alle weiteren Informationen gibt es ab dem 15. September unter www.inne-halten.info und schon jetzt im offiziellen Flyer.

Begleitet wird das Projekt von einem vielfältigen Rahmenprogramm

15. September, 18 Uhr: öffentliches get-together im Lotsenhaus – Anmeldung unter lotsenhaus@hamburg-leuchtfeuer.de

21. September, 19 Uhr: Louise Brown und Ingo Pohlmann – „Was bleibt, wenn wir sterben?“ im Lotsenhaus – Anmeldung unter lotsenhaus@hamburg-leuchtfeuer.de

9. Oktober, ab 17 Uhr: Dada Peng – Release-Konzert von „Superhelden fliegen vor“ im Angies Nachtclub – keine Anmeldung nötig, Eintritt frei

16. Oktober, 11 Uhr: Erec Brehmer – Vorführung des Films „Wer wir gewesen sein werden“ im Zeise-Kino – Preise und Tickets unter www.zeise.de

+++

DIE REIHE

“MITTEN IM LEBEN …”
Eine Kulturreihe über Leben und Tod, Lebensumbrüche und Neubeginn

„Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen“. Diese bereits aus dem ersten Jahrtausend stammende Lebensweisheit scheint zeitlos zu sein. Wir alle sind konfrontiert mit Erfahrungen von Verlust und Lebensumbrüchen – und damit auch von Neuanfängen. Viele der trauernden Menschen, die ins Lotsenhaus kommen, berichten rückblickend betrachtet, dass sie durch ihre schmerzlichen Verluste und Lebensbrüche reifer, zuweilen zwischenmenschlich großzügiger geworden sind – und dass sie den Eindruck haben, auf ganz unterschiedlichen Ebenen gewachsen zu sein.
All die in der Vergangenheit mit uns geteilten Erfahrungen sowie der positive Zuspruch für die vergangene Ausstellung „Dialog mit dem Ende“ in 2019 haben uns dazu bewogen, die Kulturreihe „MITTEN IM LEBEN …“ zu schaffen. Zusammen mit Christian Hinzpeter, Kuratoriums-Mitglied von Hamburg Leuchtfeuer, und der Körber-Stiftung veranstaltet Hamburg Leuchtfeuer Kulturveranstaltungen an verschiedenen Orten in Hamburg.

+++

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

16. Februar 2020, 11 Uhr, Thalia Theater:
Auftaktveranstaltung – Bühnengespräch mit der Schauspielfamilie Maertens
Zum ersten Mal seit 15 Jahren treten die Mitglieder der Schauspielfamilie Maertens wieder gemeinsam zum Talk auf die Bühne des Thalia Theater. Dabei geben sie Einblick in ihre bewegten Leben. Moderiert von Inka Schneider (NDR). Benefiz für Hamburg Leuchtfeuer.

7. Mai 2020, 19 Uhr, Hamburger Kunsthalle
Lesung: Judith Schalansky – „Verzeichnis einiger Verluste“ (ABGESAGT)
Lesung der Autorin Judith Schalansky aus ihrem gleichnamigen Buch von 2018. 
Ausgehend von verschwundenen Natur- und Kunstgegenständen wie den Liedern der Sappho, dem abgerissenen Palast der Republik, einer ausgestorbenen Tigerart oder einer im Pazifik versunkenen Insel, entwirft Judith Schalansky mit erzählerischer Kraft ein Verzeichnis des Verschollenen.” (Ankündigungstext vom Suhrkamp-Verlag)

18. Oktober 2020, 19 Uhr, Deutsches Schauspielhaus Hamburg
Szenische Lesung: „Henri und das große T“ von Stefan Weiller
Henri ist fünf als sein Papa schwer erkrankt. Aus Henris Sicht ist das, was in seiner Familie geschieht, gar nicht so schlimm, denn die Krankheit bringt durchaus Vorteile: Papa hat mehr Zeit, Mama fährt öfter mal mit Henri und seinem älteren Bruder Paul zum Burger-Imbiss. So könnte das Leben eigentlich weitergehen. Doch schlussendlich kommt alles anders.
“Henri und das große ‘T’” ist eine „Kindergeschichte“ für Erwachsene – eine der schönsten und berührendsten Erzählungen, die Stefan Weiller bislang geschrieben hat. Die szenische Lesung handelt von sechs Menschen im Alter von fünf bis 85 Jahren. Intensiv und stimmungsvoll und auf schöne, berührende Weise anders. Ein trauriges, bedrückendes und emotionales Stück über einen kleinen Jungen – und doch wird man am Ende dankbar sein, Henri und seine Familie kennengelernt zu haben.

23. November 2021, 19 Uhr, Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus
Lesung: Johanna Klug – „Mehr vom Leben“
Die junge Sterbebegleiterin und Autorin Johanna Klug schildert eindrucksvoll Erlebnisse aus ihrer Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase. Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.

Wir bedanken uns bei allen Personen und Institutionen, die uns bei der Planung und Realisierung der Kulturveranstaltungen bislang unterstützt haben und weiterhin unterstützen:

Körber-Stiftung

Christian Hinzpeter

Thalia Theater

Hamburger Kunsthalle

Deutsches Schauspielhaus

Corny Littmann-Stiftung

SPENDEN
HILFT!

UNTERSTÜTZEN SIE
UNSERE ARBEIT!