« zurück zur Übersicht

Drei Spendenaktionen zugunsten Hamburg Leuchtfeuer

Spendenaktionen_Header_News_Homepage

Dreifaches Glück zur Vorweihnachtszeit: In den vergangenen Tagen durften wir uns über gleich mehrere Spendenaktionen von Hamburger Unternehmen zugunsten Hamburg Leuchtfeuer freuen. 

Neben den zahlreichen privaten und institutionellen Förder*innen aus Kultur, Gesellschaft und Politik werden wir auch aus der Hamburger Wirtschaft stetig mit Spenden unterstützt. Auch jetzt zur vorweihnachtlichen Zeit durften wir uns wieder über diverse Aktionen freuen, die den gemeinnützigen Bereichen von Hamburg Leuchtfeuer zugute kommen. So durften wir bereits Ende November einen Spendenscheck der Anwaltskanzlei Watson Farly & Williams über den Betrag von 1.700 Euro in Empfang nehmen. Die Übergabe fand im Saal des Hamburg Leuchtfeuer Hospizes im Beisein der Hospiz-Pflegedienstleiterin Melanie Fischer statt.

Spendenaktionen_WFW_HLF

Übergabe des Spendenschecks durch die Mitarbeiterin von Watson Farley & Willams an Melanie Fischer (Leuchtfeuer Hospiz)

Am 13. Dezember durften Christian Kaiser-Williams und Leo Lazzarini aus der Öffentlichkeitsarbeit von Hamburg Leuchtfeuer dann bei einem Besuch der Knappschaft-Bahn-See einen Spendenscheck über 1.300 Euro zugunsten des im Bau befindlichen Wohnprojekts Festland entgegennehmen. Die Initiative ging von den drei KBS-Auszubildenden Nina Feuerschütz, Marie Oliveira Picoteiro und Gesa Janßen aus, die ihre Kolleg*innen im Vorfeld über das Bauprojekt informierten. Im Anschluss gingen die drei mehrere Tage lang von Büro zu Büro um persönlich die Spenden zu sammeln – und freuten sich sehr über den Erfolg der Spendenaktion: „Man weiß ja vorher gar nicht, wie viel man zusammenbekommt“, sagte Nina Feuerschütz. „Deshalb freuen wir uns umso mehr über das Ergebnis.“ Auch Stefan Grasedieck, der Leiter der KBS-Regionaldirektion Nord, lobte das Engagement der jungen Mitarbeiterinnen: „Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Azubis auf diese Weise Verantwortung für ein soziales Projekt übernehmen und das jedes Jahr selbstständig organisieren“, so Grasedieck mit Blick auf die jährlich stattfindenden Spendenaktionen.

Spendenaktionen_KBS_HLF

Übergabe des Spendenschecks durch die Auszubildenden der Knappschaft-Bahn-See an Hamburg Leuchtfeuer

Am 19. Dezember wurden wir direkt an der Leuchtfeuer-Geschäftsstelle mit zahlreichen Sachspenden beschenkt. Die Mitarbeiter*innen eines uns bekannten Unternehmens, das gerne anonym bleiben möchte, gaben uns im Vorfeld der Spendenaktion die Möglichkeit, Wünsche für Sachspenden zu übermitteln, welche dann auf einem „Wunschzettel“ gesammelt wurden. Zu unserer großen Freude wurden alle Wünsche aus unseren drei gemeinnützigen Bereichen Aufwind, dem Hospiz und dem Lotsenhaus erhört und erfüllt. So erreichten uns unter anderem zahlreiche Pflegeprodukte für die Bewohner*innen des Hospizes, Drogerie-Gutscheine für die Klient*innen von Aufwind und Materialien für die Workshops und Fortbildungen im Lotsenhaus.

FB_Leuchtfeuer_Spendenübergabe_anonym

Übergabe der Sachspenden an Hamburg Leuchtfeuer

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Initiator*innen sowie Unterstützer*innen der Spendenaktionen. Wenn auch Sie uns helfen wollen, können Sie sich hier über unsere Möglichkeiten für Spenden oder für Mitarbeit informieren.