« zurück zur Übersicht

Der Leuchtfeuer-Teddy 2022 ist endlich da

14. März 2023

Start der Leuchtfeuer-Teddyaktion mit prominentem Presseauftakt, am 17. November 2022, 11 Uhr

Nach zwei Jahren Wartezeit war es am Donnerstag, 17. November 2022 um 11 Uhr endlich wieder soweit: Der Leuchtfeuer-Teddy ist zurück. Gemeinsam mit vielen Persönlichkeiten aus Kultur, Medien, Sport und Politik feierte Hamburg Leuchtfeuer den Start der Teddyaktion in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhof.

Endlich ist er da: Der Leuchtfeuer-Teddy 2022, diesmal in limitierter Auflage von 21.000 Stück. Zum Benefizpreis von 8 Euro können ihn alle Sammler*innen er für den guten Zweck erwerben – aber nur solange der Vorrat reicht! Mit dem Verkauf tun auch in diesem Jahr alle Sammler*innen etwas Gutes: die Erlöse fließen in die gemeinnützige Arbeit für schwer und chronisch kranke sowie sterbende und trauernde Menschen.

Eingeläutet wurde der Verkauf pünktlich um 11 Uhr vom Posaunenchor St. Michaelis im Obergeschoss der Wandelhalle. Unterstützt wurde Hamburg Leuchtfeuer von zahlreichen Persönlichkeiten aus Kultur, Medien, Sport und Politik, die das Team und mehrere Ehrenamtliche vor Ort beim Verkauf unterstützten. Mit dabei waren: Staatsrätin Melanie Schlotzhauer (SPD), Moderator Ulf Ansorge, die Ex-Profi-Fußballer Jan Philipp Kalla und Rodolfo Cardoso, Theologin und Kuratorin Maria Jepsen, Philanthropin Marietta Westphal, Schauspieler Peter Lohmeyer, Tessa Aust und Hannes Vater vom Schmidts Tivoli, Hamburger Original Dieter Bruhn („Aale-Dieter“), MdHBü Annkathrin Kammeyer (SPD), Sängerin und Moderatorin Nina-Marlisa Lenzi, der Kabarettist Horst Schroth, Jürgen Ahlert vom HSV und MdHBü Farid Müller (Grüne).

Melanie Schlotzhauer (SPD), Staatsrätin für Gesundheit, betonte bei ihrem Besuch den Hintergrund der Teddy-Aktion: „Themen wie Krankheit, Sterben und Trauer gehören zu unserem Leben. Sie werden aber allzu oft ausgeklammert und mit Tabus belegt. Die Teddy-Aktion ist eine gute und wichtige Hamburger Tradition, mit der zur Vorweihnachtszeit an zentraler Stelle auf die Arbeit für erkrankte und sterbende Menschen unserer Stadt aufmerksam gemacht wird. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die ihre Arbeit und ihr freiwilliges Engagement Menschen widmen, die unserer Hilfe brauchen.“

Leuchtfeuer-Teddaktion läuft ca. vier Wochen

Über 80 ehrenamtliche Helfer*innen werden im Rahmen dieser Benefiz-Aktion für vier Wochen die Teddys täglich von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr (sonntags von 9 bis 18.00 Uhr) in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs verkaufen (solange der Vorrat reicht).

Die Öko-zertifizierten Leuchtfeuer-Teddys gibt es darüber hinaus auch im Onlineshop unter www.leuchtfeuershop.de, im Shop des Hamburger Abendblatts und in vielen Apotheken und Einzelhandelsgeschäften. Ab dem 18. November sind sie dann auch im temporären Leuchtfeuer Benefizshop im Levantehaus in der Mönckeberg-straße 7 erhältlich – auch in diesem Jahr haben wieder viele lokale und regionale Unternehmen und Sponsor*innen zahlreiche hochwertige Artikel für den guten Zweck gestiftet.

Mit der Teddy-Aktion unterstützen Hamburg Leuchtfeuer und alle Sammler*innen seit 1996 schwer und chronisch kranke sowie sterbende und trauernde Menschen, die unsere Hilfe brauchen: Die Erlöse fließen vollständig in die Bereiche von Hamburg Leuchtfeuer: das HOSPIZ auf St. Pauli, in das LOTSENHAUS, in das Begleitungsangebot AUFWIND für Menschen mit HIV und in das Wohnprojekt FESTLAND für junge chronisch kranke Menschen. Mit einem Teddy-Kauf hilft man also direkt Menschen in Notlagen, hier vor Ort in Hamburg.

1996 wurde die Teddy-Aktion ins Leben gerufen. Hamburg Leuchtfeuer ist seit dem Start dabei – und als größter Verkäufer der Benefiz-Bären in Deutschland bis heute eine starke Stimme für schwer und chronisch kranke sowie sterbende und trauernde Menschen.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung zum Start der Teddy-Aktion 2022!


Weitere Informationen:

Hamburg Leuchtfeuer

Philipp Strunk
Talstraße 64, 20359 Hamburg
Telefon: 040 – 38 73 80, mobil: 0160 – 980 205 49,
p.strunk@hamburg-leuchtfeuer.de