„In Wahrheit brauchen wir doch alle mal Hilfe.“

Soziale Nachhaltigkeit im Porträt

vom 14. Juli bis 25. August 2022 im Kesselhaus

Fotoausstellung von Chris Lambertsen

für Hamburg Leuchtfeuer

„In Wahrheit brauchen wir doch alle mal Hilfe.“ Ein Zitat, das auf schöne Weise beschreibt, dass jeder Mensch an einen Punkt kommt, an dem er oder sie Hilfe benötigt – unsere vergangene Fotoausstellung im Levantehaus widmete sich diesem Thema. Und verdeutlichte damit gleichsam, dass achtsamer Umgang und gegenseitige Hilfe elementarer Bestandteil eines konstruktiven, gesellschaftlichen Miteinanders und einer sozialen Nachhaltigkeit sind.

Wie können wir das soziale Miteinander für eine bessere Gesellschaft stärken? Was wünschen sich Menschen in Trauer, mit chronischen Erkrankungen oder Menschen am Lebensende von der Gesellschaft? Diese Fragen stellte Hamburg Leuchtfeuer den Bewohner*innen im HOSPIZ und von FESTLAND sowie den Klient*innen von AUFWIND und dem LOTSENHAUS.

14 dieser Menschen hat Chris Lambertsen für die Fotoausstellung fotografiert und auf Basis der Porträts und Antworten Tafeln zum Thema „Soziale Nachhaltigkeit“ gestaltet. Diese waren zuletzt vom 14. Juli bis 25. August 2022 im Kesselhaus und dauerhaft an dieser Stelle online ausgestellt. Die Ausstellung findet statt im Kontext der Initiative „Zeit für Inklusion“ des Hamburger Inklusionsbüro. Die erneute Ausstellung findet statt im Rahmen des Elbsommers und wird gefördert durch die HafenCity Hamburg.

Vom 12. bis 19. Juni war die Ausstellung erstmals im Rahmen der Hamburger Stiftungstage 2021 im Levantehaus zu sehen.

Ziel der Ausstellung war und ist es, Barrieren ab- und Brücken aufzubauen – hin zu mehr Verständnis füreinander und zu einer stärkeren, vielfältigeren und nachhaltigeren Gemeinschaft.

Weitere Informationen und Rückfragen: info@hamburg-leuchtfeuer.de oder telefonisch an 040 – 387 380

 

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Kooperationspartner*innen: