AUFWIND

AUFWIND

Psychosoziale Begleitung für Menschen mit HIV und weiteren chronischen Erkrankungen

Das Team von Hamburg Leuchtfeuer Aufwind bietet seit 25 Jahren eine professionelle Beratung und Begleitung für Menschen mit HIV im Rahmen der Eingliederungshilfe der Freien und Hansestadt Hamburg an. In Zukunft soll dieses Angebot auch Menschen mit weiteren chronischen Erkrankungen zur Verfügung stehen – bereits jetzt können Betroffene die Unterstützung als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Die Wohnrauminfo für Klient*innen ist ebenfalls Teil des Netzwerks von Hamburg Leuchtfeuer. Ziel von Aufwind ist es, durch bedarfsorientierte Angebote die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verbessern und ihnen ein selbstbestimmtes Leben trotz Krankheit zu ermöglichen. Von unserer Beratungskompetenz profitieren auch Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen, die nicht die Voraussetzungen der Eingliederungshilfe erfüllen und als Selbstzahler bei uns Unterstützung erfahren.

Grundlage unserer Arbeit ist ein ressourcenorientiertes Menschenbild. Wir stärken positive Eigenschaften und Fähigkeiten und fördern Selbstvertrauen.

Wir helfen auch dabei, mit krankheitsbedingten Einschränkungen besser zurechtzukommen. Basis für eine Zusammenarbeit im Sinne der Eingliederungshilfe ist das Ziel der gesellschaftlichen Teilhabe sowie die Bereitschaft, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten an den Herausforderungen des Lebens zu arbeiten. Das Team von Aufwind hilft dabei, das Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen.

„Ohne euch hätte ich mich aufgegeben. Ihr habt mich ein Stück getragen und mir auf die Beine geholfen. Zusammen haben wir sortiert, was der nächste Schritt in eine positivere Richtung sein kann. Das hat mir Mut gemacht.“

„In meiner Community wird das Thema HIV nicht besprochen. Ich bin froh, dass meine Betreuerin mir bei den Behördensachen hilft und ich allmählich das Gefühl habe, dass ich auch mit einer HIV-Infektion okay bin.“

WILLKOMMEN BEI AUFWIND

Seit dem 1. Dezember 2020 begrüßt das Team von Aufwind seine Klient*innen und Besucher*innen in den neuen Räumlichkeiten in der Baakenallee 60 im Quartier Baakenhafen der HafenCity Hamburg.

Ein Film von Martin Steimann

02:04 Minuten

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

DER FILM ÜBER AUFWIND

Ein Film von Dörte Schipper

03:24 Minuten

KONTAKT

Hamburg Leuchtfeuer gemeinnützige GmbH
Aufwind
Baakenallee 60
20457 Hamburg

Telefon: 040 – 38 61 10 55
Telefax: 040 – 38 61 10 54

aunullfwind@hamburg-leuchtfeuer.de

Silke Germann

Silke Germann

Leiterin Aufwind
SPENDEN
HILFT!

UNTERSTÜTZEN SIE
UNSERE ARBEIT!