Willkommen bei Aufwind Psychosoziale Begleitung für Menschen mit HIVAUFWIND

Was macht AUFWIND?

Wir von AUFWIND helfen Menschen mit HIV.
Und Menschen mit anderen chronischen Krankheiten.
Eine chronische Krankheit dauert lange an.
Sie ist nicht oder nur schwer zu heilen.
Wir beraten diese Menschen.
Wir helfen bei Problemen im Alltag.
Wir wollen diesen Menschen das Leben einfacher machen.
Und wir wollen, dass sie ihr Leben selbst bestimmen können.
Wir helfen dabei, besser mit der Krankheit zu leben.
Und wir helfen auch, eine Wohnung zu finden.

Wir helfen, das Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Was kostet das?

Unsere Hilfe ist für Menschen mit HIV kostenlos.
Menschen mit anderen chronischen Krankheiten müssen für die
Beratung selbst bezahlen.

Voraussetzungen und Kosten: hier klicken

Unsere Klienten sagen:

„Ohne euch hätte ich mich aufgegeben.
Ihr habt mir wieder auf die Beine geholfen.
Wir haben zusammen überlegt:
Was kann der nächste Schritt in die richtige Richtung sein?
Das hat mir Mut gemacht.“

„In meinen Kreisen spricht man nicht über das Thema HIV.
Meine Betreuerin hilft mir bei Behörden·sachen.

Darüber bin ich sehr froh.
Und das gibt mir das Gefühl:

Ich bin auch mit einer HIV-Erkrankung okay.”

WILLKOMMEN BEI AUFWIND

Unsere Adresse ist:
Baakenallee 60 im Quartier Baakenhafen der HafenCity Hamburg.

Ein Film von Martin Steimann

02:04 Minuten

DER FILM ÜBER AUFWIND

Ein Film von Dörte Schipper

03:24 Minuten

Kontakt

Hamburg Leuchtfeuer gemeinnützige GmbH
Aufwind
Baakenallee 60
20457 Hamburg

Telefon: 040 – 38 61 10 55 Telefax: 040 – 38 61 10 54

E-Mail-Adresse: aufwind@hamburg-leuchtfeuer.de


Text Leichte Sprache: Spaß am Lesen Verlag GmbH, Agentur Klar & Deutlich, Münster

Bilder Leichte Sprache: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Prüfung Leichte Sprache: Evangelische Familienbildungsstätte, Münster

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

SPENDEN
HILFT!

UNTERSTÜTZEN SIE
UNSERE ARBEIT!