Wechsel bei Hamburg Leuchtfeuer: Ulf Bodenhagen übergibt zum 31. August 2022 die Geschäftsführung an Michael Thomsen

4. August 2022

Nach fast zehn Jahren wird Ulf Bodenhagen Hamburg Leuchtfeuer in seiner Funktion als Geschäftsführer auf eigenen Wunsch verlassen. Neben der erfolgreichen Realisierung von Projekten wie dem Wohnprojekt Festland und der wirtschaftlichen Absicherung der insgesamt vier gemeinnützigen Bereiche, spielen auch private Gründe eine Rolle: „Gemeinsam haben wir Hamburg Leuchtfeuer gut für die Zukunft aufgestellt. Dies ist für mich ein passender Zeitpunkt, die Verantwortung an Michael Thomsen zu übergeben. Nun möchte ich mich neben meiner zukünftigen Aufgabe in der spezialisierten ambulanten Palliativ-Versorgung zusätzlich dem wachsenden Unter-stützungsbedarf meiner Eltern in Ortsnähe widmen. Denn entsprechend unserer Hamburg Leuchtfeuer-Werte Solidarität und Verbundenheit ist es mir auch privat wichtig, mich familiär zu engagieren, wenn Hilfe nötig ist.“

Angebotsausbau als Zeichen des sozialen Engagements

Hamburg Leuchtfeuer kann in den vergangenen zehn Jahren auf ein organisches und nachhaltiges Wachstum zurückblicken, das sich stets aus den Anforderungen an die gemeinnützigen Bereiche ergeben hat.

„Diese Entwicklung ist ein Beweis für das gelebte Engagement unserer Förder*innen und Partner*innen. Denn die Mittel werden vollständig zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Angebote eingesetzt. Mit unserem Ausbau auf nun vier Bereiche kommen wir unserem Unternehmensziel dauerhaft nach: chronisch und schwerkranken sowie sterbenden und trauernden Menschen die Unterstützung zu ermöglichen, die sie in ihrem Leben benötigen. Damit bleibt Hamburg Leuchtfeuer für diese Menschen eine wichtige und wirksame Begleiterin in Hamburg.“

Dank an Unterstützer*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen

Dass Hamburg Leuchtfeuer seine Mission über die Jahre so erfolgreich und wirkungsvoll erfüllen konnte, verdanke man den zahlreichen, treuen Förder*innen, ohne die diese Angebote nicht möglich seien. „Als Geschäftsführer möchte ich mich für diesen gemeinsamen Erfolg und für diese Unterstützung neben unseren verbundenen Partner*innen auch und vor allem bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bedanken. Sie sorgen täglich und verlässlich für die Sicherung und die Verwirklichung unserer so wichtigen Angebote.“

Bis zum 31. August wird Ulf Bodenhagen schrittweise die Geschäfts-führung an seinen Nachfolger Michael Thomsen übergeben. Dieser kommt vom FC St. Pauli, wo er zuletzt als Geschäftsleiter die Bereiche Corporate Social Responsibility und Personal führte. Hamburg Leuchtfeuer kennt er nicht nur aufgrund der lokalen Nähe beider Organisationen im Stadtteil St. Pauli, sondern auch durch die gemeinsamen Benefiz-Koopera-tionen in der Vergangenheit. Dementsprechend freut er sich auf die neue Position: „Schon seit vielen Jahren konnte ich das herausragende Wirken von Hamburg Leuchtfeuer von außen betrachten und begleiten. Nun selbst Teil dieser für Hamburg so wichtigen Institution zu sein, ist Privileg und Verpflichtung zugleich. Gemeinsam mit unseren Partner*innen, Förder*innen, Mitarbeiter*innen und all unseren ehrenamtlich Tätigen, werden wir unsere vier Bereiche weiterhin so aufstellen, dass wir dort auch in Zukunft für die Menschen da sein können, die unsere Hilfe brauchen.“

Nach einer feierlichen Verabschiedung und Begrüßung im August wird Michael Thomsen ab dem 1. September alleiniger Geschäftsführer von Hamburg Leuchtfeuer sein.

Über Hamburg Leuchtfeuer

Hamburg Leuchtfeuer ist das Unternehmen Menschlichkeit. Es versteht sich als mutige und innovative Organisation, die genau hinschaut und auch Themen bewegt, die gesellschaftlich tabuisiert werden.

Mit seinen vier gemeinnützigen Bereichen Aufwind, dem Hospiz, dem Lotsenhaus und Festland unterstützt Hamburg Leuchtfeuer schwer und chronisch kranke sowie sterbende und trauernde Menschen sowie deren Zugehörige. Darüber hinaus trägt Hamburg Leuchtfeuer durch Benefiz-Aktivitäten, Kulturveranstal-tungen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dazu bei, die Themen Sterben, Krankheit, Tod und Trauer wieder in die gesellschaftliche Mitte zurückzuführen.

www.hamburg-leuchtfeuer.de

Ansprechpartner Presse: