Ausstellung „Dialog mit dem Ende“

21. August 2023

Hamburg, 21. August 2023

PRESSEMITTEILUNG:

Die Ausstellung „Dialog mit dem Ende“ ist zurück in Hamburg – vom 15. Mai bis 19. Juni 2023 ist sie zu sehen im Levantehaus in der Mönckebergstraße.

Wollen Sie ewig Leben? Gibt es einen schönen Tod? Was ist Glück?

Diese und weitere Fragen werden im „Dialog mit dem Ende“ gestellt.

Hamburg Leuchtfeuer holt die bewegende Ausstellung vom 15. Mai bis zum 19. Juni ins Levantehaus. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum des Hamburg Leuchtfeuer Hospizes auf St. Pauli, welches 1998 eröffnet wurde. Die Ausstellung ist zugleich der Start in die Aktionen für das Jubiläums-Jahr.

Die bisherigen Reaktionen zeigen es: Der „Dialog mit dem Ende“ bewegt die Menschen und lädt ein, sich mit der eigenen Endlichkeit und den so wichtigen Themen Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen. Die Installation aus Interviews und Porträts von 19 Menschen am Lebensende sowie den zentralen Fragen der Ausstellung auf Plakaten lädt die Besucher*innen ein zum Austausch mit sich selbst und mit anderen. Bereits 2019 war der „Dialog“ im Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus zu sehen. Danach wurde die Ausstellung inhaltlich erweitert, zuletzt tourte sie 2022 an sieben Orten durch Deutschland.

Steffen Baraniak, der den „Dialog mit dem Ende“ mit konzipiert, erstellt und weiterentwickelt hat, sieht die Ausstellung als Mittel, die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer zu öffnen und zu fördern: “Für den ‚Dialog mit dem Ende‘ haben Sylvie Hohlbaum und ich Interviews mit insgesamt 19 Menschen geführt. Unter den Frauen und Männern, von denen der jüngste 15 und die älteste 97 Jahre alt war, befanden sich sowohl Schwerkranke, Menschen mit einer Nahtoderfahrung, als auch Hochbetagte. Dabei ist uns ausnahmslos Dankbarkeit signalisiert worden, mit unseren Fragen dem Thema der Endlichkeit des Lebens einen Raum eröffnet zu haben, den es sonst kaum gibt.

Für Philipp Strunk, Leiter des Projekts bei Hamburg Leuchtfeuer, ist der “Dialog mit dem Ende” ein prädestiniertes Projekt für den Start in das Hospiz-Jubiläumsjahr: “Krankheit, Sterben, Abschied und Trauer sind ein selbstverständlicher Teil des Lebens. Das sehen wir täglich bei uns im Hospiz und in unseren anderen Bereichen: Lachen und Weinen, schwere und schöne Momente gehen Hand in Hand, stehen gleichberechtigt nebeneinander. Trotzdem wird über diese Themen öffentlich noch immer wenig gesprochen. Viele Menschen bleiben allein mit ihren Gedanken und Sorgen. Und wenn es soweit ist, sind wir oft sprachlos. Die offene Auseinandersetzung mit der Endlichkeit zu fördern, ist deshalb seit jeher ein Anliegen von Hamburg Leuchtfeuer. Unser 25-jähriges Hospizjubiläum ist damit ein wunderbarer Zeitpunkt, den ‘Dialog mit dem Ende’ wieder zu zeigen, mitten in Hamburg.

Die Ausstellung wird am 15. Mai um 19 Uhr eröffnet und regulär vom 16. Mai bis 19. Mai, täglich montags bis samstags, 10 Uhr bis 18.30 Uhr zu besuchen sein. Gezeigt wird sie im Levantehaus (Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg) im Galerieraum, rechter Eingang, 1. OG.

Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die gemeinnützige Arbeit von Hamburg Leuchtfeuer wird gebeten.

Der „Dialog mit dem Ende“ eignet sich für alle Menschen, die sich dem Thema lebensnah nähern und Barrieren abbauen möchten. Sie ist geeignet ab 16 Jahren. Die Ausstellung im Levantehaus ist eine Kooperation von Hamburg Leuchtfeuer mit dem Dialoghaus Hamburg, der Körber-Stiftung und dem Co-Schöpfer Steffen Baraniak. Die Ausstellungsfläche wird kostenlos vom Levantehaus zur Verfügung gestellt. Alle Infos zur Ausstellung finden Sie auf der Projekt-Homepage: www.hamburg-leuchtfeuer.de/dialog-mit-dem-ende

Pressekontakt für Rückfragen & Interviewanfragen:

Über Hamburg Leuchtfeuer

Mit seinen vier gemeinnützigen Bereichen unterstützt Hamburg Leuchtfeuer schwer- und chronisch kranke sowie sterbende und trauernde Menschen und deren Zugehörige. Darüber hinaus trägt Hamburg Leuchtfeuer durch seine Öffentlichkeitsarbeit dazu bei, über die Themen Sterben, Krankheit, Tod und Trauer aufzuklären und sie wieder in die gesellschaftliche Mitte zurückzuführen.

Einer der gemeinnützigen Bereiche ist das 1998 eröffnete Hamburg Leuchtfeuer Hospiz auf St. Pauli. Hier finden Menschen mit schweren Erkrankungen den Raum für ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben mit ihrer Krankheit, für einen würdevollen Abschied sowie für Zugewandtheit und Fürsorge in der letzten Lebensphase. Ursprünglich als Aids-Hospiz konzipiert, steht das Haus allen schwerkranken Menschen offen – unabhängig vom Krankheitsbild. 2023 feiert das Hospiz sein 25-jähriges Bestehen. Dies wird mit diversen Events und Aktionen gefeiert.