« zurück zur Übersicht

Ausbildungserfolg in der Hospiz-Küche

News-Header_Homepage_Mikael Abschluss

Die Küche des Hamburg Leuchtfeuer Hospiz auf St. Pauli war in den vergangenen Jahren nicht nur ein Ort, an dem für das leibliche Wohl von Bewohner*innen und An- sowie Zugehörigen gesorgt wurde. Es war auch ein Ort des Lernens für unseren Auszubildenden Mikael, der seine Ausbildung zum Koch erfolgreich bestanden hat.

2015 kam Mikael nach Deutschland und lernte 2017 im Rahmen eines Schulpraktikums die Arbeit in der Küche des Hospizes kennen. Vermittelt hatte ihn seine damalige Deutsch-Lehrerin, die zuvor ehrenamtlich in der Küche tätig war. Dort gefiel es Mikael so gut, dass er den Wunsch nach einer Ausbildung äußerte: „Die Menschen im Hospiz und bei Hamburg Leuchtfeuer haben mich toll aufgenommen und auch die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht.“ Auch Hospizkoch Ruprecht Schmidt war überzeugt von Mikael und so wurde die Küche als Ausbildungsbetrieb angemeldet und Mikael begann 2018 seine Ausbildung zum Koch.

An der praktischen Höchstnote gekratzt

Diese hat er nun, nach drei Jahren, erfolgreich abgeschlossen: 95 von 100 Punkten in der praktischen Prüfung bezeugen nun auch schriftlich und ganz offiziell sein Talent als Koch, wie es auch sein Ausbilder betont: „Mikael kann sehr stolz sein, den Abschluss geschafft zu haben. Das Ergebnis seiner praktischen Prüfung ist eine tolle Anerkennung für sein Können und sein Durchhaltevermögen. Mich hat es sehr beeindruckt, wie Mikael trotz aller Hürden nie sein Ziel aus den Augen verloren hat, diese Ausbildung abzuschließen.“

Auch menschlich eine Bereicherung

Mikael vor Hospiz

Unser Küchenazubi Mikael vor dem Hospiz. (c) Ursula Sonnenberg

Doch nicht nur praktisch, sondern auch menschlich konnte Mikael überzeugen. Das Team im Hospiz erlebte ihn als eine große Bereicherung, nicht nur wegen seiner Zuverlässigkeit und seinem Einsatz: „Seine freundliche Art sowohl im Umgang mit den Bewohner*innen als auch mit dem gesamten Team, haben wir sehr schätzen gelernt.“ Aktuell befindet sich Mikael nun auf der Suche nach einer Festanstellung: „Ich möchte in jedem Fall als Koch weiterarbeiten.“ Dabei ist er offen für Angebote aus allen Bereichen. Auch Ruprecht Schmidt drückt ihm die Daumen und schaut voraus: „Für die Zukunft wünsche ich ihm, dass er immer Menschen an seiner Seite hat, die in allen Lebenslagen für ihn da sind. Ich bin sehr gerne einer davon gewesen und würde mich freuen, es weiterhin zu bleiben.“

Hamburg Leuchtfeuer vermittelt aktuelle Stellenausschreibungen oder Kontakte sehr gern an Mikael. Interessierte können sich unter 040-387 380 oder info@hamburg-leuchtfeuer.de an uns wenden.