Illustration: Canva / Konzept: Hamburg Leuchtfeuermit Thomas Montag
Donnerstag, 15. Oktober 2026, 10:00 – 17:00 Uhr
Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus*
Museumstraße 31, 22765 Hamburg
Was tun, wenn ein Mensch äußert, nicht mehr leben zu wollen? Solche Aussagen können verunsichern und viele Fragen aufwerfen – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld.
Im Workshop „Sprachfähigkeit im Umgang mit Todeswünschen“ vermittelt Thomas Montag, ehemaliger Krankenpfleger und Referent für Palliative Care, Möglichkeiten, Todeswünschen im Gespräch zu begegnen. Gemeinsam wird erarbeitet, wie dahinterliegende Bedürfnisse verstanden und Worte für einen sensiblen Umgang gefunden werden können.
Der Workshop im Rahmen der Hamburger Hospizwochen richtet sich an Angehörige, trauernde und interessierte Menschen sowie an Fachkräfte und Ehrenamtliche aus Hospiz-, Palliativ- und Pflegebereichen. Der Workshop ist nicht geeignet zur Aufarbeitung eigener akuter Betroffenheit oder Traumata in diesem Kontext.
Hinweis: Dieser Termin ist bereits ausgebucht. Interessierte können sich auf die Warteliste setzen lassen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Spende für unsere gemeinnützige Arbeit sind willkommen.
*Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungsort über eine kleine Treppe verfügt und nicht barrierefrei ist






Hamburg Leuchtfeuer
Illustration: Canva / Konzept: Hamburg Leuchtfeuer