« zurück zur Übersicht

PRESSEINFORMATION Grundsteinlegung von FESTLAND

29. März 2019

Ein Meilenstein für FESTLAND: Der Grundstein ist gelegt. Das Richtfest folgt im Dezember. Das Wohnprojekt für junge chronisch kranke Menschen wird dann im Herbst 2020 in der HafenCity eröffnet.

 

Download Einladung Grundsteinlegung Festland
Download Festland Förder*innen-Schild
Download Festland Illustration Innenhof (c) bloomimages
Download Festland Illustration Vorderansicht (c) bloomimages
Download Hamburg Leuchtfeuer Festland Infoblatt
Download Presseinformation Festland Grundsteinlegung
Download Zahlen und Fakten Hamburg Leuchtfeuer Festland

Presseinformation

Freitag, 29. März, 13:15 Uhr,
Baakenallee, Baufeld 95, HafenCity Hamburg

Wir von Hamburg Leuchtfeuer feiern die offizielle Grundsteinlegung unseres neuen, gemeinnützigen Wohnprojekts FESTLAND für junge chronisch kranke Menschen und laden hiermit dazu sehr herzlich ein. Das Wohnprojekt bietet ab 2020 mit seinem einzigartigen Konzept eine bessere Lebensperspektive und ist das erste Wohnprojekt in dieser Form mit 27 rollstuhlgerechten Wohnungen.

FESTLAND ist neben dem Hospiz, dem Lotsenhaus und Aufwind das vierte gemeinnützige Projekt von Hamburg Leuchtfeuer.

Gefördert wird FESTLAND von vielen Hamburger Bürger*innen, Stiftungen und Institutionen. 4,6 Mio. Euro kamen dafür an Spenden, Zuschüssen und Fördergeldern bisher zusammen, 600.000 Euro fehlen jedoch noch. Schon vor dem Start von FESTLAND gab es Auszeichnungen:
Der Hamburger Senat zeichnete das Konzept von FESTLAND mit dem Preis „Wegbereiter der Inklusion“ im Bereich Leben und Wohnen im Quartier aus und im letzten Jahr wurde FESTLAND für den Deutschen Engagement Preis nominiert.

Festredner der Grundsteinlegung werden Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Falko Droßmann, der Bezirksamtsleiter von Hamburg Mitte, sowie der Geschäftsführer von Hamburg Leuchtfeuer, Ulf Bodenhagen, sein. Dr. Josef Bura, Vorsitzender des Forums gemeinschaftliches Wohnen, wird Grußworte des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend übermitteln.

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung zur Presseeinladung telefonisch unter 040 – 38 73 80 oder an j.reppenhorst@hamburg-leuchtfeuer.de freuen. Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewmöglichkeiten vor Ort und liefern Ihnen Bildmaterial von der Veranstaltung.

Hier finden Sie weitere Informationen über FESTLAND

Für Rückfragen und weitere Informationen:
Hamburg Leuchtfeuer | Josef Reppenhorst
Simon-von-Utrecht-Straße 4f | 20359 Hamburg
Tel.: 040 – 387 380 | Mobil: 0175 – 1600 706
j.reppenhorst@hamburg-leuchtfeuer.de