« zurück zur Übersicht

Fundraising-Dinner zum 30-jährigen Jubiläum von Hamburg Leuchtfeuer

Gemeinsam für mehr Menschlichkeit

Wir sagen DANKE für einen besonderen Abend, bewegende Gespräche und für die großartige Spende von 102.050 Euro am Dienstagabend. „Mit so viel Rückenwind durch unsere Förder*innen blicken wir zuversichtlich auf die nächsten dreißig Jahre“, sagt Geschäftsführer Miro Miletic dazu.

Die beiden Geschäftsführer Mira Miletic und Michael Thomsen mit der Journalistin Inka Schneider (c) Max Arens

 

Als Auftaktveranstaltung zum dreißigjährigen Jubiläum von Hamburg Leuchtfeuer fand am Dienstagabend ein besonderes Fundraising-Dinner im Hotel Vier Jahreszeiten statt. Das Motto: Dreißig Jahre gemeinsames Engagement für mehr Menschlichkeit in der Hansestadt. Rund 130 Gäste kamen zusammen, um einen Abend voller Musik, Kunst, Kultur und guter Gesellschaft zu genießen.

Der gefüllte Spiegelsaal im Hotel Vier Jahreszeiten (c) Max Arens

 

Ein erlebnis- und begegnungsreicher Abend

Für alle Gäste wurde der ausverkaufte Spendenabend zu einem einmaligen Erlebnis: mit Live-Musik von Sängerin und Liedermacherin Anna Depenbusch, einem erstklassigen Menü mit anschließender Präsentation des exklusiven Jubiläums-Weins vom Weingut Dreissigacker und zwei besonderen Benefiz-Auktionen, bei dem es ein Werk des Künstlers Grafy und eine Kreuzfahrt der Reederei Hapag-Lloyd zu ersteigern gab. Es war Fest der Kunst, Kultur und Kulinarik! Die Journalistin Inka Schneider führte die Gäste durch das bunte Programm und rundete den Abend mit ihrer gelungenen Moderation ab.

Liedermachern Anna Depenbusch am Klavier (c) Max Arens

 

Ein besonderes Highlight des Abends war die Rede des ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, der die gesellschaftliche Bedeutung von Hamburg Leuchtfeuer betonte: „Seit 30 Jahren steht Hamburg Leuchtfeuer an der Seite von Menschen mit HIV-Infektionen, Aids oder anderen chronischen Erkrankungen. Mit viel ehrenamtlicher Arbeit und Professionalität kümmern sich die Stiftung und ihre Einrichtungen um Teilhabe, ein selbstbestimmtes Leben und würdevolles Sterben. Hamburg Leuchtfeuer ist mit seiner Arbeit für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit unheilbaren Erkrankungen zu einer Säule der Solidarität in unserer Stadtgesellschaft geworden. Ich danke allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich und gratuliere zum 30-jährigen Jubiläum.“

Dr. Peter Tschentscher am Rednerpult (c) Max Arens

Ein weiterer Höhepunkt war die Rede von Kuratoriumsmitglied Frank Otto, der 2004 den Grundstein für Hamburg Leuchtfeuer legte. In dieser berichtete er, zusammen mit dem Theatermacher und Besitzer des Schmidts Tivoli, Conny Littmann über die Anfänge von Hamburg Leuchtfeuer in der damals so bewegten und unsicheren Zeit.

Frank Otto und Conny Littmann bei ihrer gemeinsamen Rede (c) Max Arens

 

Als sehr berührend erlebten die Gäste die spannende Gesprächsrunde, bei der Mitarbeiter*innen und eine Bewohnerin des Wohnprojekts Festland eindrücklich über Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen bei und mit Hamburg Leuchtfeuer berichteten.

 

Podiumsgespräch (c) Max Arens

 

Menschlichkeit, Vielfalt, Engagement

Seit 1994 bewegt Hamburg Leuchtfeuer die Hansestadt Hamburg, schaut genau hin und spricht über Themen, die gesellschaftlich tabuisiert werden. Als gemeinnützige GmbH wurde Hamburg Leuchtfeuer aus dem Kontext der Aidshilfe heraus gegründet, um Menschen mit Aids und HIV Begleitung und Hilfe anzubieten. Heute unterstützt Hamburg Leuchtfeuer schwer und chronisch kranke sowie sterbende und trauernde Menschen, unabhängig vom Krankheitsbild. Mittlerweile zählen vier Bereiche, Aufwind, Festland,Lotsenhaus und das Hospiz auf St. Pauli dazu, die gemeinsam dazu beitragen, den Umgang mit Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer menschenwürdiger zu gestalten und dafür ein verändertes Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen.

Diese Arbeit wird und wurde von Ehrenamtlichen, Förder*innen, Spender*innen und Hamburger Persönlichkeiten von Anfang an auf vielfältige Weise unterstützt. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen!

 

Ein riesiges Dankeschön richtet sich auch an alle Partner*innen, durch die das Fundraising-Dinner realisiert werden konnte:

c.next; Hotel Vier Jahreszeiten; Weingut Dreissigacker; GRAFY; Hapag-Lloyd, BMC; Ambion; Popcorn Productions, Frame; Fargo; Steinway & Sons

Hamburg Leuchtfeuer sagt DANKE! (c) Max Arens

 

Wenn Sie Hamburg Leuchtfeuer zum 30-jährigen Bestehen unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre „Jubiläumsspende“ über unsere Online-Spendenseite oder unser Spendenkonto: 

 

SPENDENKONTO HAMBURG LEUCHTFEUER

Commerzbank AG

IBAN: DE 38 2008 0000 0900 100 100

BIC: DRES DE FF 200

 

Beitragsbild: Max Arens