ANGEBOT

ANGEBOT

Für wen ist unser Angebot?

Für Menschen mit HIV oder mit anderen chronischen Krankheiten.
Eine chronische Krankheit dauert lange an.
Sie ist nicht oder nur schwer zu heilen.
Für diese Menschen wird manchmal alles zu viel.
Sie ziehen sich zurück und haben wenig Kontakt zu anderen.
Sie trauen sich immer weniger zu.
Sie haben oft Schwierigkeiten mit Behörden·sachen.
Und sie wissen oft nicht, dass sie ein Recht auf Hilfe haben.

Was machen wir?

Wir von AUFWIND beraten diese Menschen.
Und wir begleiten sie im täglichen Leben.
Wir überlegen zusammen:
Wie kann es in Zukunft weitergehen?
Wir helfen bei ganz normalen Problemen im Alltag.
Wir zeigen, wie man sich selbst helfen kann.

Wer sind wir?

Wir sind 9 Sozial·pädagoginnen und Sozial·pädagogen.
Diese Personen helfen in schwierigen Lebens·situationen.
Wir helfen schon mehr als 25 Jahre Menschen mit HIV.
Und Menschen mit anderen chronischen Krankheiten.
Zum Beispiel Menschen mit Multipler Sklerose.
Oder mit rheumatischen Krankheiten.
Oder mit Muskel·krankheiten und Nerven·krankheiten.
Oder Menschen, die einen Schlag·anfall hatten.

Mehr Informationen:
Was genau bieten wir an?

  • Wir bieten Einzel·betreuung mehrere Stunden pro Woche.
    • Das kann in Ihrer eigenen Wohnung sein.
    • Oder bei uns.
  • Wir helfen Ihnen, wenn es Ihnen seelisch schlecht geht.
  • Wir unterstützen Sie in schwierigen Lebens·situationen.
  • Wir planen mit Ihnen zusammen, wie es weitergeht.
  • Wir helfen Ihnen, neu anzufangen.
  • Wir begleiten Sie zu Behörden oder zum Arzt.
  • Wir machen zusammen Ausflüge.
  • Und wir besuchen Straßen·feste oder kulturelle
    Veranstaltungen

Wir helfen Ihnen bei diesen Problemen und Themen:

  • Ich möchte mein Leben planen oder neu gestalten.
  • Medikamente verändern meinen Körper oder mein Befinden.
  • Ich möchte über Sexualität und Partnerschaft sprechen.
  • Oder über Krankheit oder Trauer.
  • Ich habe Probleme mit Freunden, mit Partnern oder mit der Familie.
  • Ich habe seelische Probleme und brauche eine Behandlung.
  • Wie kann ich meinen Lebens·unterhalt sichern?
  • Wie kann ich meinen Arbeits·platz erhalten?
  • Wie kann ich Hilfe bei Behörden beantragen?

Dann können wir Ihnen helfen und Sie beraten.

  • Natürlich haben wir Schweige·pflicht.
  • Das bedeutet: Wir reden mit niemandem über Sie.
  • Wir begleiten Sie mindestens ein halbes Jahr.

Hilfe bei der Wohnungs·suche

Haben Sie Probleme, eine Wohnung zu finden?
Wir helfen Ihnen dabei!
Wir sind jeden Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr für Sie da.
Unsere Telefonnummer ist: 040 – 38 61 10 75.

Wie komme ich zu AUFWIND?

Wir sind im Quartier Baakenhafen der HafenCity Hamburg.
Unsere neuen, modernen Räume sind in der Baakenallee 60,
20457 Hamburg.
Alle Infos zur Anfahrt und die Kontakt·daten finden Sie hier.

Wir sind für Sie da.

Sie interessieren sich für das Angebot von AUFWIND?
Wer kann Hilfe von AUFWIND bekommen,
und was kostet das?
Klicken sie bitte Hier.


Text Leichte Sprache: Spaß am Lesen Verlag GmbH, Agentur Klar & Deutlich, Münster

Bilder Leichte Sprache: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Prüfung Leichte Sprache: Evangelische Familienbildungsstätte, Münster

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

SPENDEN
HILFT!

UNTERSTÜTZEN SIE
UNSERE ARBEIT!