Interner Newsletter Hamburg Leuchtfeuer: April 2024

Liebe Kolleg*innen im Haupt- und Ehrenamt,

herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des internen Newsletters. Das Jahr ist zwar bereits zu weit fortgeschritten, um euch allen noch ein “frohes Neues” zu wünschen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, euch hiermit unseren “Jahresauftakt-Newsletter” zu präsentieren, in dem wir bereits auf die ein oder anderen Dinge schauen, die uns dieses Jahr bewegen werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und senden herzliche Grüße

Eure Bereichsleitungen von Hamburg Leuchtfeuer

(*Wenn ihr diesen Newsletter nicht erhalten möchtet, dann meldet euch bitte bei Philipp unter p.strunk@hamburg-leuchtfeuer.de – er wird euch dann aus dem Verteiler entfernen)

Februar-Grüße aus der Geschäftsführung

Zum Jahresstart gibt es herzliche Grüße von Michael und Miro – diesmal aus dem Meetingraum in der Geschäftsstelle. Die beiden richten den Blick auf einige Themen, die dieses Jahr vor uns allen liegen – bitte nehmt euch daher die Zeit und schaut euch das Video einmal an. Folgende Themen findet ihr im Video:

  • Wirtschaftlicher Ausblick auf das Jahr inkl. Vorabinfo zu einer möglichen weiteren Inflationsausgleichszahlung in 2024
  • Weitere Arbeit mit den Hamburg Leuchtfeuer-Werten und dem Wimmelbild
  • Weiteres Vorgehen im betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Haltung zur aktuellen politischen Lage und Entwicklung

Viel Spaß beim Anschauen, das Video findet ihr hier bei Vimeo.

 

Miro und Michael in der Geschäftsstelle

Rabea Runig, Kenneth Lieb & Alexandra Schlaht (v.l.n.r.)

Evelyn Schmidt

Saskia Bormann 

Shelly Meyer 

Anja Weyrauch

Team „Hamburg Leuchtfeuer“
Wir sagen “Herzlich Willkommen” und “Auf Wiedersehen”

Zum Ende letzten und Anfang dieses Jahres durften wir einige neue Kolleg*innen bei Hamburg Leuchtfeuer begrüßen. Wer neu dabei ist und welche Kolleg*innen das Hamburg Leuchtfeuer-Team verlassen haben lest ihr hier.

Hospiz

Im Pflegeteam begrüßen wir herzlich unsere neue Kollegin Rabea Runig. Rabea war zuvor in einem Wohnprojekt in Poppenbüttel in der außerklinischen Intensivpflege tätig und wollte nach ihrer Palliativ Care Weiterbildung vor zwei Jahren nun stärker im palliativen Bereich arbeiten.

Auch das Küchenteam ist wieder “voll besetzt”: Am 1. Februar hat Kenneth Lieb seine Berufsausbildung zum Koch begonnen. Das war auch seine Wunschausbildung – da er zudem auch noch aus einer beruflich pflege-affinen Familie kommt, macht die Sache für ihn und auch für uns damit nun richtig rund. Wir finden: gute Wahl, Kenneth.

In der Hauswirtschaft begrüßen wir Alexandra Schlaht. Auf das Hospiz aufmerksam wurde sie übrigens über einen Bericht über unser Kochbuch im Hamburg Journal. Alexandra ist außerdem die Nachfolgerin von Lisa Imgrund, die zum 1. März in den Ruhestand geht. Glücklicherweise wird Lisa uns aber auf Minijob-Basis noch erhalten bleiben.

Verabschiedet haben wir uns von Susanne Bettenhausen aus dem Pflegeteam, die zum 31. Januar das Team verlassen hat. Ihre Stelle übernimmt Steffi Haehnke, die von ihrer bestehenden 15-Stunden-Stelle auf die Minijob-Position wechselt.

Lotsenhaus

In unserem Bestattungsbereich gab es ebenfalls einige Personal-Veränderungen. Wir sagen zum einen “Herzlich willkommen” an Evelyn Schmidt: Evelyn ist seit dem 15. Januar im Team und wird 25 Wochenstunden im Bestattungsbereich und 10 Wochenstunden im Bildungsbereich arbeiten: „Nach 25 Jahren im Themenbereich Sterben, Tod und Trauern freue ich mich sehr, im Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus einen neuen Ankerplatz gefunden zu haben.“

Mit großem Bedauern mussten wir uns auch von Kolleginnen aus dem Bereich Bestattung verabschieden: Seren Gören hat das Lotsenhaus zum Ende des Jahres 2023 verlassen, um in die Selbstständigkeit zu gehen. Seren hat in ihrer Zeit bei uns Vieles für das Lotsenhaus und für die Menschen, die uns brauchen, erreicht. Sie hat dadurch in den letzten fünf Jahren maßgeblich zum Erfolg und Wachsen des Hauses beigetragen. Dafür danken wir ihr ganz herzlich.

Auch unsere beiden Bestatterinnen Julia Kreuch und Renske Steen haben sich in die Selbstständigkeit begeben. Ab diesem Februar planen sie, gemeinsam ein Unternehmen im Bestattungsbereich zu eröffnen. Sie werden dem Lotsenhaus jedoch als externe Dienstleisterinnen erhalten bleiben. Auch ihnen danken wir für ihre Arbeit in den letzten Jahren und freuen uns auf die Kooperation mit den beiden.

Vor dem Hintergrund der Personalveränderungen im Bestattungsbereich suchen wir nach wie vor nach weiterer Verstärkung. Hier geht es zur Stellenausschreibung – die Anzeige darf gern weitergeleitet und geteilt werden.

Geschäftsstelle & Fundraising

In unserer Verwaltung begrüßen wir Saskia Bormann, die seit Januar als Personalsachbearbeiterin bei uns ist und sich gemeinsam mit Andrea rund um das Thema Personal und Verwaltung kümmert. Zuvor war Saskia, deren Herz für Triathlon und Theater schlägt, bei Greenpeace und beim Mutterunternehmen der Plattform stoffe.de.

Shelly Meyer unterstützt seit Januar Miro als persönliche Assistenz in seinem Arbeitsalltag. In der Vergangenheit war Shelly unter anderem bereits in im Non-Profit-Sektor aktiv, etwa bei Laut gegen Nazis sowie als Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde Hamburg und des Verband Jüdischer Studierender Nord. „Ansonsten bin ich ein riesiger Fan des Wohnprojekts ‚Festland‘ und bin rund um das Thema Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung engagiert, da ich auch persönlich und im privaten Kontext viele Erfahrungen mit chronischer Erkrankung und Behinderung gemacht habe.“ 

Verabschiedet haben wir uns hingegen zum Jahreswechsel von unserer Fundraising-Praktikantin Anja Weyrauch. Anja kam im Herbst 2023 zu uns, und zwar genau einen Tag, nach dem uns bewusst wurde “Wir haben großen Unterstützungsbedarf im Weihnachtsgeschäft”. Ihre Bewerbung kam also wie gerufen – und sie hat uns großartig den Rücken freigehalten in der turbulenten Vorweihnachtszeit. Vielen Dank für deine tatkräftige Hilfe, Anja!

Events
Unsere kommenden Veranstaltungen

Bild-Text-Battle “This is the end” am 7. März um 19.30 Uhr im Lotsenhaus

Darf man „tot“ nur leise sagen? Wie wird mein letztes Mal? Welcher Anfang kommt nach dem Ende? Eines ist sicher: Wir müssen alle einmal sterben. Und bevor wir selbst sterben, tun es die Menschen um uns herum. Jede*r wird folglich im Laufe seines Lebens trauern. Und trotzdem sind Sterben und Trauern gesellschaftliche Tabus.

Beim “Bild-Text-Battle” unter dem Motto “This is the end” treten am 7. März um 19.30 Uhr die rheinländischen Zeichner Till Laßmann und Stephan Lomp gegen die Autorinnen Liefka Würdemann und Anika Stracke an, um letzte Fragen zum Komplex Tod-Trauer-Ende zu klären: die beiden Hamburgerinnen lesen eigene satirische Poetry-Slam-Perlen und Spoken Word Poetry zum Thema “Tod und Trauer”, die beiden Comiczeichner und Illustratoren bebildern die Texte live, rasant und humorvoll, übertragen per Kamera auf eine große Leinwand. Das Publikum erwartet ein Stakkato an visuellen Clous und Wortwitz. Dabeisein lohnt sich: Das beliebte Format wird nur in Schaltjahren aufgeführt.

Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden für die Trauerbegleitung im Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus. Anmeldung bitte bis zum 3. März unter info@hamburg-leuchtfeuer.de.


HafenCity-Run 2024 am 1. Juni

Am 1. Juni findet erneut der HafenCity-Run statt. Letztes Jahr war Festland bereits mit einem Team aus Bewohner*innen sowie Haupt- und Ehrenamtlichen dabei. Dieses Jahr soll das Team noch größer werden. Passend zu den 30 Jahren, die Hamburg Leuchtfeuer dieses Jahr alt wird, möchten wir ein Team von mindestens 30 Personen anmelden – wer mitlaufen, mitfahren, mitgehen oder anfeuern möchte, kann sich direkt bei Christian Kaiser-Williams melden unter c.kaiser-williams@hamburg-leuchtfeuer-festland.de

Den Film vom letzten HafenCity-Run seht ihr hier bei YouTube.

Wir freuen uns auf euren Support!


Hamburg Leuchtfeuer beim CSD 2024 !?

Am 3. August findet dieses Jahr die Hamburger Ausgabe des CSD statt. Nachdem wir in der Vergangenheit häufiger, in den letzten Jahren aber eher weniger als Hamburg Leuchtfeuer selbstständig präsent waren, würden wir uns als Organisation in diesem Jahr gern wieder sichtbar und präsent beteiligen. Die bisherigen Gedanken gehen von einem informellen gemeinsamen Mitlaufen bis hin zu einem organisierten Auftritt unter dem „Banner“ von Hamburg Leuchtfeuer.

Klar ist: dazu brauchen wir euch! Wer von euch hätte Lust, mitzulaufen oder vielleicht sogar einen gemeinsamen Auftritt mit zu organisieren? Gebt uns doch unter folgendem Link eine kurze Info, ob eine Teilnahme am CSD für euch interessant wäre und wenn ja, in welchem Rahmen ihr euch das Ganze vorstellen könntet.

ZUR CSD-UMFRAGE

Herzlichen Dank für euer Feedback!

Das Bild-Text-Battle am 7. März im Lotsenhaus

Der HafenCity-Run 2023

Bild vom CSD 2023

Ausschnitt aus unserem neuen Hospizfilm

Hospiz
Unser neuer Hospiz-Film

Einige von euch werden es letztes Jahr bei diversen Gelegenheiten mitbekommen haben: Gemeinsam mit Birgit Schanzen und Kameramann Armin Plöger haben wir einen neuen Film über Hospiz gedreht und dafür Team und Bewohner*innen an mehreren Tagen begleitet. Den Film könnt ihr nun auf unserer Homepage und hier bei Vimeo schauen – wir freuen uns auch, wenn ihr ihn teilt und weiterempfehlt. 

Unser ganz herzlicher Dank geht an Birgit, Armin, das technische Team und alle Beteiligten für den tatkräftigen Einsatz und die filmische Unterstützung unserer Arbeit!

Lotsenhaus
Das Bildungsprogramm 2024 im Lotsenhaus

Für das Jahr 2024 stehen nun viele Termine für Fort- und Weiterbildungen im Lotsenhaus fest. Neben der vom Bundesverband Trauerbegleitung (BVT e.V.) zertifizierten Grund- und Aufbaustufe Trauerbegleitung bieten wir weitere spannende Fortbildungen und Workshops an.

Mit dabei sind unter anderem:

  • Chris Paul mit der zweitägigen Fortbildung „Suizidhinterbliebene angstfrei begleiten“
  • Samira Schüller zum Thema „trauernde Kinder- und Jugendliche“
  • Daniela Berg mit einem Workshop zur „Burnoutprofylaxe für Begleitende“  

Mehr Informationen zum Bildungsprogramm im Lotsenhaus für dieses Jahr findet ihr hier online.

An dieser Stelle an euch alle auch noch einmal der Hinweis, dass haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Hamburg Leuchtfeuer bei vielen Fort- und Weiterbildungen Sonderkonditionen erhalten. Wendet euch bei Interesse und Fragen gern an das Team im Lotsenhaus.

Wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, dann meldet euch gern für den Newsletter des Lotsenhauses an – hier geht es zur Anmeldung.

Peggy Steinhauser bei einer Fortbildung im Lotsenhaus

​​​​​​​Fundraising
Über 190.000 Euro Benefizeinnahmen durch Weihnachts-Aktionen

Über 190.000 Euro konnten wir im letzten Jahr durch unsere zahlreichen Weihnachtsaktionen einnehmen. Teilweise laufen die Aktionen noch weiter oder werden jetzt erst ausgewertet – wie zum Beispiel der Teddy-Verkauf in den Hamburger Apotheken.

Die meisten Einnahmen konnten dabei in unserem Benefizshop gesammelt werden: etwa 58.000 Euro, davon etwa 12.300 Euro allein durch den dortigen Verkauf von Teddys. Beim Teddyverkauf in der Wandelhalle kamen nochmal 34.550 Euro dazu. Der Online-Shop im letzten Jahr war ein voller Erfolg: 40.830 Euro Benefizeinnahmen kamen zusammen – das sind ganze 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Und auch die Erlöse, die durch den Galerieverkauf gesammelt wurden, können sich sehen lassen: 30.600 Euro kamen zusammen. Auch die Spenden vom Schmidt-Theater können wir dazuzählen: beim weihnachtlichen Spektakel Winterglitzer wurden insgesamt 29.500 Euro für Hamburg Leuchtfeuer gesammelt.

Allen Kolleg*innen, Unterstützer*innen und Förder*innen, die daran beteiligt waren, von Herzen ein riesiges “Danke schön”– ihr seid großartig, ihr seid Hamburg Leuchtfeuer!

Unser Ehrenamtlicher Falk bei der letzten Benefizshop-Schicht 2023

Das Winterglitzer-Ensemble beim Spendensammeln im Schmidt-Theater

Mathias Kriegler im NDR

Hospiz-Bewohner Richard bei moin.de

Kommunikation
Hamburg Leuchtfeuer in den Medien

Unsere Hospiz-Küche im NDR Hamburg Journal: Reinschauen lohnt sich. Im Beitrag vom Hamburg Journal vom 13.01.24 erzählt uns unser Ehrenamtlicher Matthias Kriegler von seinem Alltag und was es bedeutet, als Ehrenamtlicher im Hamburg Leuchtfeuer Hospiz zu arbeiten. Mit dabei sind auch Ruprecht und Kenneth, unser neuer Azubi in der Hospiz-Küche. Vielen Dank für euren Einsatz! Hier geht es zum Video.

Festland im Chrismon: in der aktuellen Ausgabe der ZEIT-Beilage Chrismon berichtet unsere Bewohnerin Anna von ihrem Leben bei Festland – und wie sie seit dem Einzug eine ganz neue Lebensperspektive entwickeln konnte. Hier geht es zum Online-Artikel

Hospizbesuch von moin.de: Die Redaktion von moin.de – dem Onlineauftritt der FUNKE-Mediengruppe – war bei uns zu Besuch hat für einen kurzen Beitrag mit unserem Bewohner Richard und Malina aus dem Pflegeteam gesprochen. Das Video findet ihr hier bei Instagram.

Festland im Chrismon

Vielen Dank für Euer Interesse – wir freuen uns über Eure Rückfragen, Anmerkungen und Kommentare (unten). Konkrete Fragen könnt ihr gern an die jeweiligen Bereichsleitungen richten. Fragen, Rückmeldungen allgemeiner Art oder Bitte um Abmeldung von diesem Newsletter könnt ihr senden an Philipp unter p.strunk@hamburg-leuchtfeuer.de.

Sollte eine*r euer Kolleg*innen den Newsletter nicht erhalten haben, so leitet diesen bitte weiter und gebt Philipp unter p.strunk@hamburg-leuchtfeuer.de kurz Bescheid.

Herzliche Grüße

Eure Bereichsleitungen

 

SPENDEN
HILFT!

UNTERSTÜTZEN SIE
UNSERE ARBEIT!