Hospiz: Ort der Lebensqualität

Lebensqualität. Ein Wort, das bei uns im Hamburg Leuchtfeuer Hospiz eine besondere Bedeutung erfährt. Auch Marc Bierboms weiß davon zu berichten. Ein halbes Jahr lebte er bei uns im Hospiz. Die Lebensqualität hier hat ihm sogar eine neue…
Titelbild zum Hinweisgeberschutzgesetz bei Hamburg Leuchtfeuer

Hinweisgeberschutzgesetz: Hamburg Leuchtfeuer führt Meldestelle ein

Das Hinweisgeberschutzgesetz soll Hinweisgeber*innen und sogenannten "Whistleblowern" Möglichkeiten geben, Missstände zu melden. Beschäftigte in Unternehmen und Behörden nehmen Missstände oftmals als erste wahr und können durch ihre Hinweise…

8.175 Euro dank unserer Jubiläums-Auktion

Wir freuen uns über 8.175 Euro dank unserer Jubiläums-Auktion! Vom 20. bis zum 30. November wurden online zahlreiche exklusive Erlebnisse und besondere Auktionsstücke versteigert. So zum Beispiel eine exklusive Loge für das Depeche Mode-Konzert…
Titelbild zu den Benefizaktionen von Hamburg Leuchtfeuer im Jahr 2023

Unser Benefizshop im Levantehaus

Auch und besonders in diesem Jahr möchten wir in der Vorweihnachtszeit wieder Freude und Mitmenschlichkeit schenken und zwar bei unseren Benefizaktionen. Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen wieder persönlich zu begegnen. Hier gibt es eine Übersicht…
Titelbild für das Soli-Shirt des FC St. PauliRobin Burgarth

„St. Pauli leuchtet nur hier“ – das Soli-Shirt des FC St. Pauli

Zum 25-jährigen Jubiläum unseres Hospizes bringt der FC St. Pauli ein Soli-Shirt heraus. Passender Titel des Shirts: "St. Pauli leuchtet nur hier", nach dem Kult-Song von ELF und Rubberslime, der in der Fangemeinde Kultstatus genießt. Als…
News-Header Miro Miletic und Michael ThomsenHendrik Lüders

Miro Miletic & Michael Thomsen: Unsere neue Geschäftsführung stellt sich vor

Miro Miletic ist seit dem 1. Juni bei Hamburg Leuchtfeuer als Geschäftsführer im Bereich „Finanzen & Controlling“ tätig. Gemeinsam mit Michael Thomsen wird er in Zukunft das "Unternehmen Menschlichkeit" im Duo leiten. Für uns höchste…
Elbsommer bei Festland: SommerfestNicola Marina Sedlmayr

Das Festland-Sommerhappening 2023 in Bildern

Am 9. Juli war es wieder soweit: Der Elbsommer hielt wieder Einzug bei Festland. Gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen und Bewohner*innen feierten wir den Sommer und öffneten unsere Türen für alle Menschen, die das Wohnprojekt…

Hospiz-Sommerfest 2023: Wir danken von Herzen!

2019 konnten wir zuletzt das eigentlich jährliche Hospiz-Sommerfest von Hamburg Leuchtfeuer feiern. Nun, pünktlich zum 25-jährigen Hospiz-Jubiläum, war es wieder soweit! Zum ersten Mal seit 2019 konnte am Sonntag endlich wieder unser…
Titelbild für das neue Hospiz Kochbuch von Hamburg Leuchtfeuer.Christian Kieselbach

Das neue Hospiz-Kochbuch von Hamburg Leuchtfeuer ist da

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des Hamburg Leuchtfeuer Hospizes haben wir gemeinsam mit Absolvent*innen und Student*innen der University of Europe for Applied Sciences und dem haupt- und ehrenamtlichen Küchenteamunser vergriffenes Hospiz-Kochbuch…
Teil der PFlege im Hospiz: Der Gang zum Essenssaal

Solidarität und Selbstbestimmung: Interview zur Pflege im Hospiz

Das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Seit 1998 ist das Haus ein Leuchtfeuer für den menschenwürdigen Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Bereits in den Anfangstagen dabei war Pfleger Thomas Schubert.…